zum Inhalt springen
Aktuelles

Nachrichten

  • Zum inzwischen fünfzehnten Mal trafen sich vom 26. bis 28. November 2024 potenzielle Praktikums- und Arbeitgeber und interessierte Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaft im Hauptgebäude der Universität zu Köln und tauschten sich rege über berufliche Perspektiven aus.

    Weiterlesen
  • Vom 4. bis 8. November 2024 gastierte Prof. Dr. Akihiro Onagi von der Universität Hokkaido (Sapporo, Japan) auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Paul Waßmer am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht – deutsches, europäisches und internationales Wirtschafts-, Steuer- und Medizinstrafrecht der Universität zu Köln.

    Weiterlesen
  • Am Abend des 5. November 2024 fand in Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW e.V., dem DAJV und dem Green Room for Performing Artists im Alten Pfandhaus in Köln eine besondere Veranstaltung zur US-Präsidentschaftswahl 2024 statt, die eine Vielzahl interessanter Programmpunkte bot.

    Weiterlesen
  • Am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024, fand erneut der Versicherungsrechtliche Jour Fixe des Instituts für Versicherungswissenschaften an der Universität zu Köln (IVK) unter Moderation von Professor Dr. Christian Rolfs statt. Das diesmal von Dr. Winfried-Thomas Schneider, Richter am Saarländischen Oberlandesgericht, gehaltene Referat befasste sich mit der Rechtsfigur des arglistigen Versicherungsnehmers und ihrer Praxisrelevanz.

    Weiterlesen
  • Das Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln richtete zusammen mit dem Deutschen Rat für Internationales Privatrecht die Jubiläumstagung mit dem Titel „70 Jahre Deutscher Rat für Internationales Privatrecht: Globales internationales Privatrecht und 25 Jahre Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union" aus. Der damalige Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann betonte in seiner Rede den Wert der Arbeit des Rates.

    Weiterlesen
  • Wir freuen uns sehr über die Wahl des Kölner Juristen und Universitätsprofessors Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz zum Vizepräsidenten des Gerichtshofs der Europäischen Union. Die Wahl erfolgt, nachdem Professor von Danwitz in diesem Jahr zunächst für eine vierte Amtszeit als Richter am Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) berufen wurde.

    Weiterlesen
  • Dem Institut für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht und dem Institut für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht unter Leitung von Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Thole, Dipl.-Kfm. kam vom 26. bis zum 27. September 2024 die Ehre zuteil, in diesem Jahr die Insolvenzrechtslehrer des deutschsprachigen Raums nach Köln einzuladen.

    Weiterlesen
  • Mitte September empfing das Institut für Kriminologie die Teilnehmer des 5. Jugendgerichtstags NRW mit dem diesjährigen Thema „Den Herausforderungen gewachsen? – Jugendstrafrecht und Jugendkriminalpolitik in Krisenzeiten“ an der Universität zu Köln.

    Weiterlesen
  • Die am Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre angesiedelte neue Forschungsstelle Nachrichtendienste lud im September zu ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung ein. Unter der Überschrift „Fremde Mächte in Deutschland“ thematisierten die Referenten und Teilnehmenden die Einflussnahme ausländischer Nachrichtendienste – sowohl in Form klassischer Spionage als auch durch digitale Desinformationskampagnen.

    Weiterlesen
  • Vom 11. bis 12. September 2024 wurde in München die Abschlusskonferenz "Memory Rights and Memory Wrongs" des Forschungsprojekts der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz in Kooperation mit der School of History und der Kolleg-Forschungsgruppe "Universalism and Particularism in European Contemporary History" der Ludwig-Maximilians Universität abgehalten.

    Weiterlesen
  • Beim 13. Symposium des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht befassten sich die Referenten sowohl mit der künftigen Entwicklung des deutschen und internationalen Insolvenz- und Restrukturierungsmarktes als auch mit spezifischen und dogmatisch anspruchsvollen Problemen der Praxis. Die Vorträge führten zu angeregten Diskussionen, die teils auch in den Pausen noch lebhaft fortgesetzt wurden.

    Weiterlesen
  • Die Deutsche Gesellschaft für Vereinte Nationen e.V. hat Herrn Dr. Benjamin Kyrill Nußberger für seine Dissertation „Interstate Assistance to the Use of Force“ den DGNV-Dissertationspreis 2023 verliehen.

    Weiterlesen
  • Das Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht bot zehn georgischen Studierenden die Gelegenheit, einen Überblick über das deutsche und europäische Strafrecht zu erlangen. Neben spannenden Diskussionen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des deutschen und georgischen Strafrechts sowie den Chancen eines Europäischen Strafrechts konnte auch die zwischenstaatliche Freundschaft im Rahmen der zahlreichen Freizeitaktivitäten weiter vertieft werden.

    Weiterlesen
  • Die Universität zu Köln durfte, unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Paul Waßmer, Mag. iur. im Rahmen der zweiten Veranstaltung des 1. Europäisch-Chinesischen Forums für Junge Juristen deutsche und chinesische Rechtswissenschaftler und Praktiker zu einem fruchtbaren Austausch im neuen Senatssaal begrüßen.

    Weiterlesen
  • Am 01. Juli 2024 fand in den Räumen des Oberlandesgerichts Köln die finale mündliche Verhandlung des vom Institut für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (IGRU) organisierten Moot Courts im Gewerblichen Rechtsschutz statt. Die Teilnehmenden plädierten vor einer hochkarätig besetzten Richterbank und konnten so ihre juristischen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

    Weiterlesen
  • Das Kölner Team erreichte bei den International Rounds des International Criminal Court (ICC) Moot Courts in Den Haag im Juni 2024 das Viertelfinale. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät ist stolz auf diese Leistung und gratuliert zu diesem Erfolg!

    Weiterlesen
  • Der 17. Deutsche Hochschulrechtstag fand am 25. Juni 2024 in Köln statt und befasste sich mit dem Thema „Ordnung in der Hochschule“. Anlass dieses Themas bildeten die Besetzungen, Unruhen und Proteste an Universitäten in ganz Deutschland und die Frage, wie das Hochschulordnungsrecht auf diese Herausforderung zu reagieren vermag.

    Weiterlesen
  • Am Montag, den 24. Juni 2024, begrüßte Professor Markus Ogorek die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der „Kölner Gespräche zu Recht und Staat“. Trotz sommerlicher Temperaturen nahmen wieder mehr als 300 Studierende, Lehrende sowie Alumni der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät am Gastvortrag mit anschließender Fragerunde in Hörsaal II des Universitätshauptgebäudes teil.

    Weiterlesen
  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert ihrem Kölner Team herzlichst zu seinem Erfolg! Es gehörte zu den besten 5 aus 29 Teams.

    Weiterlesen
  • Anlässlich des 25. Jahrestages der Verabschiedung des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen grenzüberschreitende organisierte Kriminalität (UNTOC) veranstaltete das Institut für ausländisches und internationales Strafrecht am 6. und 7. Juni 2024 eine internationale Konferenz mit Expert:innen und Wissenschaftler:innen aus aller Welt auf Schloss Wahn.

    Weiterlesen
  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln ist zutiefst erschüttert über den jüngsten Rakenenangriff Russlands auf die Rechtsakademie im ukrainischen Odessa. Wir trauern gemeinsam mit der Rechtsakademie um die Toten und versichern ihr unsere Solidarität.

    Weiterlesen
*