Digitales Lehren und Lernen
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die aktuell an der Universität zu Köln bereitgestellten Formate und Tools sowie Anleitungen, Hinweise und weiterführende Links.
Zwei gelungene Beispiele an unserer Fakultät, die als Anregung dienen können, finden Sie unter https://story.uni-koeln.de/good-practice-digitale-lehre/?privacy=updated#buergerliches_recht und https://story.uni-koeln.de/good-practice-digitale-lehre/?privacy=updated#staatsorganisationsrecht.
Bitte richten Sie alle Anfragen bzgl. der Online-Lehre an jura-elearninguni-koeln.de - vielen Dank!
Generell erfolgt der Zugang zu allen Online-Veranstaltungen über KILPS und ILIAS: Die Studierenden melden sich wie gewohnt über KLIPS zu den Veranstaltungen an und werden automatisch den entsprechenden Kursen in ILIAS zugeordnet. In ILIAS stellen die Lehrenden neben Lehrvideos und Zugängen zu den Online-Kursen auch begleitende Unterlagen bereit. Ein Forum in jedem Kurs tritt an die Stelle der Sprechstunden und Nachfragen in der Vorlesung.
Zudem sollen die Online-Lehrveranstaltungen zu den in KLIPS hinterlegten Zeiten stattfinden, damit der Stundenplan der Studierenden überschneidungsfrei bleibt und keine Verwirrung über das Lehrangebot besteht.
Tools für die Online Lehre
Vorlesungseinheiten zu Hause oder im Büro aufzeichnen
Sie können die üblichen Vorlesungseinheiten zu Hause oder im Büro aufzeichnen und über ILIAS online stellen und diese dann Woche für Woche für die Studierenden online zur Verfügung stellen.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Software für die Aufzeichnung von Webcam und Bildschirm. Wir empfehlen zwei sehr einfache Möglichkeit, die (fast )ohne Softwareinstallation umgesetzt werden können:
- Aufzeichnung mit Powerpoint
Mit Powerpoint lässt sich die eigene Präsentation mit einer zusätzlichen Audiospur versehen und anschließend als Video exportieren.
Die Kollegen vom Netzwerk Medien haben hierzu ein Anleitungsvideo bereitgestellt. - Aufzeichnung mit studio.opencast.org
Mit dem Online-Dienst "studio.opencast.org" lassen sich über den Browser beliebige Inhalte auf dem PC mit einer Tonspur aufzeichnen.
Eine Kurz-Anleitung gibt es hier als PDF-Datei: Kurz-Anleitung studio.opencast.org.pdf
TIPPS:
- Machen Sie zuerst eine kurze Probeaufnahme, um das Prozedere zu üben und die Tonqualität zu überprüfen.
- Machen Sie sich keine Sorge um Versprecher und kleine Fehler, lassen Sie die Aufnahme einfach laufen. Die Präsentation wird so authentischer.
- Sinnvoll ist es, ihre Präsentation in kleinere thematischen Einheiten von je 10 bis max. 20 Minuten aufzuteilen und später als Serie einzelner Videos bereitzustellen. So ist es für Ihre Studierenden einfacher, sich am Thema zu orientieren und Sie können einzelne Teile, falls erforderlich, einfacher neu aufnehmen.
- Eine 90minütige Aufzeichnung mit Opencast Studio kann bis zu 2 GB! groß werden, mit einer normalen DSL-Leitung außerhalb des Campusnetzes würde der Upload Ewigkeiten dauern und vermutlich irgendwann abbrechen. Daher überprüfen Sie zum einen, ob Sie Ihren Vortrag in nicht Einzelvideos aufteilen können (s.o.). In jedem Fall sollten Sie versuchen, die Dateigröße mit einem Konvertierungstool wie Handbrake (Preset iPad oder iPod nutzen) bis zu einer gerade noch ausreichenden Bildqualität zu reduzieren.
Aufzeichnungen in ILIAS bereitstellen
Anschließend müssen dann die fertigen Videos noch in ILIAS hochgeladen werden.
Wichtig: Nutzen Sie für Videodateien in ILIAS nicht den Dateibereich oder den Videomanager, sondern das Plugin "Opencast".
Das Competence Center E-Learning hat hierfür eine Kurz-Anleitung als PDF erstellt.
Und auch die Kollegen der HF haben hierzu unter o.g. URL ein Anleitungsvideo erstellt: 2. Einbindung Ihrer Aufzeichnung in einen ILIAS-Kurs.
Vorhandene Aufzeichnungen wiederverwenden
Unsere Fakultät kann auf ein reichhaltiges Archiv von Vorlesungsaufzeichnungen aus den letzten Semestern zurückgreifen.
Sollten Sie Interesse haben Ihre eigenen Aufzeichnungen - oder die eines Kollegen/einer Kollegin - aus den letzten Semestern den Studierenden in ILIAS wieder zur Verfügung zu stellen, dann geben Sie bitte den Kollegen unter jura-ituni-koeln.de kurz Bescheid.
Virtuelle Vorlesungen und Seminare mit ZOOM (Videokonferenzen)
Die Online-Plattform ZOOM ist ein kommerzielles Angebot, mit dem Sie Seminare, Arbeitsgemeinschaften und sogar ganze Vorlesungen live abhalten können.
Eine Zoom-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung im Zoom-Portal der Universität zu Köln mit Ihrem Uni-Account. Wir möchten Sie bitten, dieser Einladung nur dann zu folgen, wenn Sie ZOOM im Rahmen Ihrer Lehre tatsächlich einsetzen möchten.
Sie benötigen die Zoom-Lizenz, um selbst Konferenzräume anzulegen.
Ihre Studierenden können an den virtuellen Meetings auch ohne Lizenz teilnehmen.
Für Lehrende bietet sich zudem die Installation des ZOOM Desktop-Clienten an (Anleitung bei ZOOM). Smartphone/Tablett-Nutzer benötigen die Mobile App von ZOOM verfügbar im Google Play Store oder im App Store von Apple.
ZOOM-Sprechstunde
Das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (KjLL) bietet ab sofort jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine virtuelle Zoom-Sprechstunde an, um Ihnen die Nutzung der Software zu erleichtern. Interessenten melden Sie sich bitte per E-Mail an kompetenzzentrum-jurauni-koeln.de zur Teilnahme an!
Zusätzlich hat das KjLL eine Anleitung für die Grundfunktionen und Einstellungsempfehlungen von Zoom erstellt.
Weitere Support-Informationen finden Sie auch im Help-Center von ZOOM: https://support.zoom.us/hc/de
Kommunikation mit den Studierenden
In allen Fällen sollten Sie in ILIAS ein begleitendes Forum anbieten, in dem Sie Rückfragen der Studierenden zu Ihrer Veranstaltung beantworten können. Dieses Forum tritt an die Stelle der Sprechstunden und Nachfragen in der Vorlesung.
Da das ILIAS-Objekt Forum leider auf den ersten Blick nicht selbsterklärend ist, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung vom CCE.
Mit ILIAS-Mail verfügt die Lernumgebung über ein internes Nachrichtensystem zum Versand von Nachrichten. Sie können sowohl mit einzelnen Personen Kontakt aufnehmen oder alle Teilnehmer*innen eines ILIAS-Kurses ansprechen. Auch hierzu gibt es ein Anleitungs-PDF.
Bereitstellung von Materialien und Kontrollfragen
ILIAS bietet verschiedene Objekte zur Unterstützung von Selbstlernphasen:
- Die wohl gebräuchlichste Vorgehensweise, den Studierenden Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen, ist der Upload von Dateien (PDF Anleitung).
- Mit gezielten Kontrollfragen, lässt sein eine einfache Wissensabfrage erstellen, um den Lernfortschritt beurteilen zu können. (Anleitung vom KjLL in ILIAS)
Diese, und viele weitere Hilfestellungen zur digitalen Lehre mit ILIAS finden Sie in dem vom KjLL bereitgestellten ILIAS-Kurs "Anleitungen zur Unterstützung digitaler Lehre".