Über uns

Das Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das klassische Studium der Rechtswissenschaft mit dem Abschluss erste Prüfung ("Staatsexamen").

Wir bieten Studierenden und Studieninteressierten eine umfassende Beratung zum Studienverlauf, zur Wahl der Schwerpunktbereiche und zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der individuellen Planung und Gestaltung des Studiums, sondern auch bei der Analyse und Lösungsfindung in schwierigen Studiensituationen. Viele Fragen aus der Beratung sind in unsere FAQs zum Studium eingeflossen, anhand derer Ratsuchende sich eigenständig einen ersten Überblick über das Studium verschaffen können.
Gleichzeitig recherchieren und veröffentlichen wir Informationen, z. B. über Veranstaltungen und angebotene Praktika, die für Sie von Interesse sein könnten.

Wir begleiten Sie - auch nach Abschluss des Studiums - bei Ihrem weiteren Werdegang, indem wir Informationen zum Referendariat, zur Weiterbildung und zum Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und Sie auf Wunsch persönlich und individuell, insbesondere zum Bewerbungsprozess, beraten. Sie sind eingeladen, unsere im Rahmen der mit dem CENTRAL organisierten Montagsreihe angebotenen Bewerbungscoachings, den Bewerbungsmappencheck und unsere Praktikums- und Stellenbörse zu nutzen. Das CENTRAL (Center for the Training of Lawyers) bietet überdies zahlreiche Veranstaltungen insbesondere zur praxisnahen Ausbildung im Bereich der Schlüsselqualifikationen an. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf das in fakultätsübergreifender Kooperation geschaffene Angebot des Professional Centers der Universität zu Köln.

Selbst wenn wir nicht die Richtigen für Ihr Anliegen sind, wissen wir aufgrund unserer guten Vernetzung mit einer Vielzahl von Einrichtungen inner- und außerhalb der Universität, an wen Sie sich wenden können.