zum Inhalt springen

Eröffnungsfeier des Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) | 26.10.2022

Im Rahmen eines Kolloquiums mit erstklassigen Gästen findet die Eröffnungsfeier des neu gegründeten Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting statt. Diskutiert werden ausgewählte Forschungsfragen des Instituts aus den Bereichen Sustainable Corporate Governance und Greenwashing. Anmeldungen werden bis zum 14.10.2022 entgegengenommen.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln hat durch Beschluss der Engeren Fakultät vom 19.05.2022 das neue Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) gegründet.

Die zunehmende Regulierung von Nachhaltigkeitsaspekten, etwa im Bilanzrecht oder bei den nachhaltigkeitsbezogenen Pflichten in Lieferketten, wirft vielfältige unternehmensrechtliche Fragen auf und stellt alle Betroffenen vor enorme Herausforderungen. Das neue Kölner INUR nimmt sich diesen Fragen an, vernetzt intradisziplinär die Teildisziplinen des Unternehmensrechts und bindet die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln interdisziplinär an die Nachbardisziplinen an.

Vor diesem Hintergrund findet die feierliche Eröffnung des INUR am 26.10.2022 um 17:00 Uhr in Hörsaal B, Hörsaalgebäude der Universität statt.

Den Rahmen bildet ein Kolloquium, in dem ausgewählte Forschungsfragen des Instituts diskutiert werden.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Joachim Hennrichs und den Grußworten vom Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Kempen, dem Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Benjamin Limbach und Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bildet der Festvortrag zum Thema "Nachhaltigkeit in Unternehmensrecht und Unternehmensberichterstattung" von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön, Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, den Auftakt zum Fachprogramm.

Anschließend widmet sich eine Diskussionsrunde mit Dr. Benjamin Limbach, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön, Rechtsanwältin Dr. Daniela Favoccia, Hengeler Müller LLP, Frankfurt am Main und Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, dem Thema "Sustainable Corporate Governance".

Das zweite Thema "Greenwashing" wird behandelt von RAin Christine Gärtner, Clifford Chance, Frankfurt am Main, WP/StB Georg Lanfermann, Präsident des DRSC e.V., Berlin, Prof. Dr. Dörte Poelzig, M.Jur. (Oxon), Universität Hamburg, Prof. Jörg Rocholl, PhD, Präsident ESMT Berlin.

Den Abschluss bildet das Schlusswort von Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, bevor die Gäste zu einem Empfang eingeladen sind.

Um Anmeldung wird bis zum 14.10.2022 per Mail an post-bbsSpamProtectionuni-koeln.de gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://inur.uni-koeln.de/.