zum Inhalt springen

1. Energierechtstag NRW: "Das Energierecht zwischen Versorgungssicherheit und Klimaschutz" | 27.10.2022

Die Tagung mit Gästen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Anwaltschaft wird sich mit den Themen Versorgungssicherheit, Energiepreise und Klimaschutz unter besonderer Berücksichtigung der Energiekrise beschäftigen.

Die Veranstaltung behandelt das Thema „Das Energierecht zwischen Versorgungssicherheit und Klimaschutz“.  In vier Themenblöcken werden im Lichte der aktuellen Krise u. a. die Professoren Bettzüge, Körber, Kreuter-Kirchhof, Löschel und Pielow mit Vertretern der Praxis über die Themen Versorgungssicherheit, Energiepreise und Klimaschutz diskutieren. Wir wollen einen Überblick über den aktuellen Stand und einen Ausblick auf mögliche Lösungen für die Zukunft geben.

Besonders gespannt sein dürfen Gäste auf die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Mona Neubaur, die mit Promovierenden und Gästen über den Klimaschutz in Zeiten der Krise diskutieren wird sowie auf die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur Barbie Kornelia Haller, die Sie auf den neusten Stand zu Fragen der Sicherung der Energieversorgung bringen wird. Das komplette Programm finden Sie auf der Anmeldewebseite.

Der 1. Energierechtstag NRW findet von 9:00 bis 17:00 Uhr im Hörsaal II, Hauptgebäude der Universität zu Köln statt. Er wird gemeinsam vom Institut für Energiewirtschaftsrecht der Universität zu Köln (EWIR), dem Düsseldorfer Institut für Energierecht (DIER) und dem Bochumer Institut für Berg- und Energierecht (IBE) veranstaltet. Die Veranstaltung ist aufgrund einer großzügigen Förderung durch den Verein zur Förderung des Instituts für Energierecht e.V. Köln kostenfrei.

Aufgrund begrenzter Kapazität ist für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldeformular finden Sie auf https://ewir.jura.uni-koeln.de/ und www.energierechtstagnrw.de.