zum Inhalt springen

Professor Dr. iur. Dr. med. h.c. Hartmut Schiedermair (1936 – 2020)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln trauert um Professor Dr. iur. Dr. med. h.c. Hartmut Schiedermair (16. Januar 1936 – 23. August 2020).

Hartmut Schiedermair arbeitete nach seiner Promotion an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Jahr 1968 zunächst am Frankfurter Max-Planck-Institut für ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht. 1974 habilitierte er sich an der Ruprecht-Karl-Universität in Heidelberg und wurde Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst des Bundesverfassungsgerichts, wo er dem damaligen Präsidenten Ernst Benda zugeteilt war. 1976 wurde er Professor an der Universität des Saarlandes, bevor er 1983 an die Kölner Fakultät wechselte. Bereits seit 1980 und über seine Emeritierung im Jahr 2001 hinaus war er bis 2004 Präsident des Deutschen Hochschulverbandes.

Hartmut Scheidermair hat sich um die Universität zu Köln und deren Rechtswissenschaftliche Fakultät in Forschung und Lehre große Verdienste erworben. Er hinterlässt eine große Lücke. Die Fakultät wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.