Auch zu Beginn dieses Sommersemesters bot das Projekt Recht Aktiv in Kooperation mit dem Studien- und Karriereberatungszentrum wieder allen Studienanfängern der Rechtswissenschaft die Möglichkeit, sich in einem eintägigen Propädeutikum anhand zahlreicher kleiner Übungsfällen im Auffinden und Lesen von Normen und deren Anwendung auf einen konkreten Sachverhalt zu erproben.
Zum wiederholten Male beinhaltete das Propädeutikum eine Kooperation mit den Bibliothekaren unserer zahlreichen Fakultätsbibliotheken, die den Studierenden zunächst eine theoretische Einführung in die Recherche im Onlinekatalog der USB sowie in den Bestand und die Nutzung der rechtswissenschaftlichen Fachbibliotheken gaben. Anschließend bearbeiteten die Studierenden im PC-Schulungsraum der USB selbständig Rechercheaufgaben, bei denen ihnen die Bibliothekare mit Rat und Tat zur Seite standen.
Solchermaßen mit den Grundlagen für eine selbständige Literaturrecherche ausgestattet, erhielten die Studienanfänger sodann von den Tutoren des Propädeutikum (allesamt Wissenschaftliche Mitarbeiter des Projekts Recht Aktiv, des Studien- und Karriereberatungszentrums sowie des Kompetenzzentrums für juristisches Lernen und Lehren) eine Einführung in die Nutzung und den Bestand des Hauptseminars, wo die Teilnehmer schließlich einige klassische Anfängerlehrbücher aller drei Rechtsgebieten anhand der Autoren- und Titelangaben selbständig aus dem Bestand herauszusuchen mussten.
Am Ende des Tages waren die Studierenden sich einig, für eine selbständige Recherche im OPAC der USB sowie im Hauptseminar gewappnet zu sein.
Wir danken ganz herzlich Frau Frackowiak, Frau John-Wolff sowie Frau Noack für ihre Unterstützung!