zum Inhalt springen

Cologne LEXperience Mooting School 2021

5. Mooting School der Cologne LEXperience erstmals im Online-Format

Am 18. und 19. Januar 2021 fand zum fünften Mal die Mooting School von Cologne LEXperience statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung erstmals im Online-Format via Zoom angeboten und auf zwei Nachmittage aufgeteilt.

In diesem Jahr nahmen die Kölner Teams des Telders Moot Courts im Völkerrecht und des Willem C. Vis Moot Courts sowie deren Coaches teil. Während des zweitägigen englischsprachigen Workshops, geleitet durch Frau Peggy Forell, wurden die unterschiedlichen Aspekte, auf die es für eine starke Präsenz beim Moot ankommt, also: Stimme, Atmung, Körperhaltung und Umgang mit Stress, herausgearbeitet und näher analysiert. Da die kommenden Moot Courts aufgrund der Pandemie voraussichtlich online stattfinden werden, ging Frau Forell hierbei insbesondere darauf ein, welche Herausforderungen die besondere Situation der Präsentation – das Plädieren und Verhandeln vor dem heimischen Computer statt im selben Saal mit der Jury, den Teamkolleg*innen und den Kontrahent*innen – mit sich bringt und gab den Studierenden Tipps, wie sie diese meistern können.

Durch verschiedene Stimm- und Sprechübungen konnten die Studierenden das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen und individuelles Feedback zu ihrem persönlichen Vortragsstil erhalten.

Am zweiten Tag des Workshops bekamen die einzelnen Teams ein bestimmtes Thema zugeteilt, zu dem sie Argumente sammelten und ihren Standpunkt anschließend in kleinen Pleadings vortragen und vertreten mussten. Dies bot ihnen erneut die Gelegenheit, an ihren rhetorischen Fähigkeiten und ihrem Argumentationsaufbau zu feilen. Durch kritische Rückfragen seitens der „Juroren“ übten sie die spontane Reaktion innerhalb der Verhandlungssituation eines Moot Courts.

Als „Bonus“ erhielten die Studierenden am Donnerstag, den 04. März 2021, in einer weiteren Zoom-Veranstaltung die Möglichkeit, ihre mündlichen Pleadings, die sie konkret für die Teilnahme an den Moot Courts erstellt haben, unter Wettbewerbsbedingungen vorzutragen. Frau Peggy Forell gab ihnen hierzu eine persönliche Rückmeldung und letzte Ratschläge mit auf den Weg in die Moot Court Competition.

Das Team der Cologne LEXperience wünscht allen Kölner Moot Court Teams viel Erfolg und bedanken uns herzlich bei Frau Peggy Forell für die gelungene Veranstaltung!