zum Inhalt springen

Orientierungswoche des ZIB Jura

virtuelle Orientierungswoche für internationale Studierende

Rund 100 neue internationale Studierende aus den ERASMUS-Partneruniversitäten wurde die Gelegenheit geboten Stadt und Universität, die Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie natürlich die deutsche Rechtsterminologie kennenzulernen, um ihnen den Einstieg in das neue Semester so leicht wie möglich zu gestalten.

Zur Begrüßung wurden sie vom Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis, und im Namen der Programmbeauftragten Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Mansel, Frau Professor Dr. Dr. h.c. Dauner-Lieb und Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Hobe in Köln herzlich willkommen geheißen.

Der zwanzigstündige Blockkurs zur Einführung in die deutsche Rechtssprache bei Herrn Wiss. Mit. Lukas Sahler und Herrn Wiss.  Mit. Vincent Stelzhammer erfreute sich großer Beliebtheit. Dort konnten die Studierenden sich neben fachlichen Einblicken in die Arbeitsweise und Methodik des deutschen Rechts innerhalb von Gruppenarbeiten über die Parallelen und Unterschiede zu ihrer Heimatrechtsordnung austauschen und sich so auch persönlich kennenlernen.

Auch wenn es alle vermissten zur Infoveranstaltung mit Sekt und Selters begrüßt zu werden, sich mit Kaffee oder Tee persönlich während der Pausen unterhalten zu können oder sich mit neuen Freunden nach der Veranstaltung zum Mensa-Essen verabreden zu können, zeigte es sich, dass unsere neuen internationalen Studierenden einfach der Generation der „digital natives“ angehören und es daher bravourös meisterten, sich auf einer neuen Matrix zu bewegen und sich beim virtuellen Get-Together und Quiz-Abend des ZIB Jura zwangslos auszutauschen, WhatsApp-Gruppen über Chats zu bilden und unkompliziert ihre Fragen zum Leben und Studieren in Köln zu stellen.  Ein weiterer Höhepunkt war die Info-Veranstaltung „Viva Colonia“, bei der eigene Insidertipps unserer studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sehenswerten Orten,  kölschen Restaurants und schönen Cafés in Köln und Umgebung gegeben wurden. Kölsch konnte dabei auch ein wenig geredet werden, nur leider musste das Kölsch trinken auf das nächste Semester verschoben werden.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die wieder sehr gute Zusammenarbeit mit der Fachschaft Jura und dem Studien- und Karriereberatungszentrum der Fakultät, die es uns wieder ermöglicht hat, ein abgestimmtes Programm zur Einführung der neuen internationalen Studierenden zusammen mit den Kölner Erstsemestern anzubieten.