zum Inhalt springen

Willem C. Vis Moot: Kölner Team erfolgreich

Kölner Team erhält Honourable Mention für den Klägerschriftsatz

Von links: Loraine Matys, Carina Gruse, Felicia Nolte, Laura Balkau. Betreut wurde das Team durch Luisa Gebauer und Verena Neubauer da Silva

Auch dieses Jahr nahm ein Team der Universität zu Köln an der nunmehr 28. Ausgabe des prestigeträchtigen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teil, der vom 26.03. – 01.04.2021 stattfand.

Dabei wurde das Kölner Team mit einer der begehrten Honourable Mentions für den Klägerschriftsatz ausgezeichnet, der somit zu den besten eingereichten Schriftsätzen im diesjährigen Wettbewerb zählt.

Der von der Pace University New York und den Vereinten Nationen veranstaltete Moot Court stellt für Jurastudierende eine besonders attraktive Möglichkeit dar, Praxiserfahrungen zu sammeln. Denn mit inzwischen 385 teilnehmenden Universitäten aus mehr als 80 Staaten und mehr als 1000 freiwilligen Schiedsrichter*innen aus der Praxis ist der Willem C. Vis Moot der weltweit größte Wettbewerb im internationalen Wirtschaftsrecht. Relevante Rechtsgebiete sind das UN-Kaufrecht (CISG) sowie das Recht der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und das internationale Privatrecht.

Für das am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Peter Berger, LL.M. betreute Team begann das Moot-Semester im Oktober 2020 mit der Ausgabe des Sachverhalts, dieses Mal ein Streitfall rund um eine Covid-19-Vaccine. Nach Abgabe des Kläger- und Beklagtenschriftsatzes im Dezember und Januar folgte sodann die Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen im März. Diese fanden, wie schon im letzten Jahr, erneut online statt. Hierauf hatte sich das Team mit diversen digitalen Probe Pleadings unter anderem beim Moscow Pre-Moot, Istanbul Pre-Moot und der Hannover Pre-Moot Week vorbereitet. Daneben wurde das Team von einem erfahrenen Rhetoriktrainer begleitet und konnte bei den digitalen Probeveranstaltungen der Förderer auch wertvolle Einblicke in die Praxis international tätiger Kanzleien gewinnen.

Wer nächstes Jahr selbst als Mitglied des Kölner Teams beim Willem C. Vis Moot dabei sein möchte, kann sich unter:

http://mootcologne.uni-koeln.de

bewerben. Die Bewerbungsphase startet voraussichtlich im Mai/Juni 2021.

Weitere Informationen zum Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot finden Sie unter:

https://www.vismoot.org