zum Inhalt springen

Rückblick des Lehrstuhl für US-Recht

Der Lehrstuhl für US-Recht blickt auf ein erfolgreiches SoSe 2021 zurück.

„Klimawende Köln“

Am 29. April begrüßte das Environmental Law Center der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (ELC) Anna Prieß und Tim Petzoldt von der Initiative „Klimawende Köln“. Rechtsanwältin Prieß stellte zunächst die Initiative und das Ziel der Klimaneutralität vor, anschließend erklärte sie das Rechtsinstrument „Bürgerbegehren“ im Allgemeinen und auch speziell das von der „Klimawende Köln“ organisierte Vorgehen. Bei der anschließenden Fragerunde wurde dann noch detaillierter auf verschiedene Aspekte der tatsächlichen Arbeit in der Initiative eingegangen und ein Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen des Bürgerbegehrens sowie das Aufkommen solcher Petitionen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz gegeben.

“1st African Environmental Law Conference”

Am 28. Mai veranstaltete das ELC die 1. Afrikanische Umweltrechtskonferenz zum Thema „Environmental Justice Systems in Africa: Exploring Cultural and Economic Factors“. Ausgewählte Wissenschaftler*innen präsentierten Beiträge zu verschiedenen Bereichen, in denen sich die Stärken oder Schwächen des Umweltgerechtigkeitssystems in ihren jeweiligen Heimatländern oder Forschungsgebieten zeigen. Mehr als 40 Teilnehmende folgten den Beiträgen und hatten in den anschließenden Diskussionsrunden die Möglichkeit, den Referent*innen weitergehende Fragen zu stellen.

Online Discussion with U.S. Lawyer

Am 9. Juni 2021 veranstaltete das ELC gemeinsam mit dem Kölner Verein zur Förderung der Forschung und Lehre im US-amerikanischen Recht (KöVUS eV) und der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung (DAJV) eine lebhafte Online-Diskussion mit dem U.S.-Anwalt Brett Marston aus Washington D.C. und Prof. Kirk W. Junker der UzK zum Thema „New Environmental Regulations for the USA“. Brett Marston stellte dabei die neu ausgerichteten Prioritäten der aktuellen US-Regierung vor. Er betonte, daß es unter anderem nun ein Ziel sei, einen Rat von Klimaexpert*innen einzurichten, der mit der Regierung zusammen arbeitet und direkt an das Weiße Haus berichtet. Dies seien deutliche Anzeichen für eine dauerhafte Veränderung der politischen Fokussierung auf die Klimakrise.

„How to become an environmental lawyer“

Nach einem erfolgreichen Vortrag der Reihe „How to become an Environmental Lawyer“ im WiSe 19/20, bot das Environmental Law Center dieses Semester interessierten Studierenden erneut die Möglichkeit, mehr über den Weg zum*zur Umweltjurist*in zu erfahren.
Ida Oswalt, RAin im Bereich des Abfallrechts in der Berliner Kanzlei GGSC, bot in dem Online-Event einen interessanten Einblick in ihren Arbeitsbereich und stellte das, den Studierenden teils fremde, Abfallrecht vor. Danach berichtete sie über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen und beantwortete anschließend Fragen der Studierenden.

Autorin: Dr. Jennifer Hülsberg