zum Inhalt springen

Diskussion zur Person Ruth Bader Ginsburg

KöVUS e.V. organisiert Online-Diskussion zur Person Ruth Bader Ginsburg.

Der Kölner Verein zur Förderung der Forschung und Lehre im US-amerikanischen Recht (KöVUS e.V.) hat  am 28. Oktober 2020 für seine Mitglieder und alle US-Interessierten eine interaktive Online-Diskussion zur Person Ruth Bader Ginsburg angeboten.

An der Diskussionsrunde nahmen außer Prof. Junker und Dr. Wilder weitere Jurist*innen aus verschiedenen Ländern teil. Über 30 Studierende der Universität zu Köln sowie der Sorbonne Université erfuhren so mehr über die Person Ruth Bader Ginsburg, ihren Werdegang, ihre Verhandlungen vor dem Amerikanischen Supreme Court bis hin zu ihren prägenden Entscheidungen. Dabei wurde nicht nur auf ihre Wirkweise im Recht und der Rechtspolitik, sondern auch auf persönliche Eindrücke, die sie hinterlassen hat, eingegangen. Zudem wurde über ihre Geschichte hinaus von amerikanischen Anwält*innen und Verfassungsrechtsexpert*innen auf den Prozess des Ernennens eines Nachfolgenden eingegangen. Im Rahmen der gesamten Podiumsdiskussion stellten die Studierenden Fragen und haben sich rege in die Diskussion eingebracht.