zum Inhalt springen

Refugee Law Clinic Cologne

Prägende Ereignisse im Vereinsleben der RLCC.

Die Refugee Law Clinic Cologne (RLCC) blickt zurück auf eine Reihe wichtiger Ereignisse aus den vergangenen Monaten.

Eine Premiere war die Teilnahme der Refugee Law Clinic Cologne am Festival „United We Dance“ im Club Bahnhof Ehrenfeld im vergangenen Semester. Mit Filmvorführungen, Gewinnspielen und Live-Musik sollte die Seenotrettung im öffentlichen Bewusstsein gehalten werden und gleichzeitig Spenden für Initiativen, die sich für Geflüchtete einsetzen, gesammelt werden. Vertreten waren neben der RLCC unter anderem Organisationen wie SeaWatch, Jugend Rettet, Startwithafriend und sea eye. Für die RLCC war es eine spannende Erfahrung, sowie eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Dafür möchte sich die RLCC ganz herzlich bedanken!

Auch das Projekt Wheeling Justice, das im letzten Sommersemester angestoßen wurde, ist der erfolgreichen Durchführung einen Schritt näher gekommen. Mit der Crowdfunding-Kampagne wurden damals fantastische 17.357 € gesammelt, mit denen ein Bus für den Verein finanziert werden soll. So können in Zukunft auch Zentrale Unterbringungseinrichtungen für Geflüchtete außerhalb von Köln von der studentischen Rechtsberatung erreicht werden. In diesem Semester geht es nun um die konkrete Umsetzung des Projekts: Es wurden Kompetenzteams gegründet, die sich um die Umsetzung von Wheeling Justice kümmern - etwa um den Kauf des Busses und seinen Umbau in ein mobiles Büro. Dann können endlich erste Projekte der flexiblen Rechtsberatung durchgeführt werden!