Der Deutsche Juristentag ist der größte rechtspolitische Kongress in Europa bei dem Teilnehmende aller Altersgruppen aus Justiz, Anwaltschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam die großen juristischen Streifragen ihrer Zeit angehen. Wie in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr zu verschiedenen Themenbereichen und Fragestellungen getagt.
Die dem Themenbereich Wirtschaftsrecht zugeordnete Frage lautet dieses Jahr „Empfehlen sich im Kampf gegen den Klimawandel gesetzgeberische Maßnahmen auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts?“.
In diesem Jahr sind dort mit Prof. Dr. Joachim Hennrichs und Vera Obernosterer gleich zwei Kölner Stimmen auf dem Podium vertreten. Die Diskussion wird auf der Grundlage eines von Prof. Dr. Marc-Philippe Weller verfassten Gutachtens stattfinden.
Prof. Dr. Weller (Universität Heidelberg) organisiert in Kooperation mit dem Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) der Universität zu Köln ein Seminar zu dem Thema des DJT. Bestandteil des Seminars wird das Verfassen einer Seminararbeit sowie ein mündlicher Vortrag sein, der am 11./12. Juli 2024 in Heidelberg stattfinden wird.
Teilnehmen können Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden. Ihnen wird nicht nur ein Zertifikat ausgehändigt, sondern die Reise inkl. Übernachtung zum Deutschen Juristentag in Stuttgart vom 25.-27.September 2024 finanziert. Darüber hinaus können die besten Schriften in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden. Studierenden kann das Seminar darüber hinaus als Vorbereitungsseminar anerkannt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://inur.uni-koeln.de/. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an post-inuruni-koeln.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.