zum Inhalt springen

Neuer Band "In Honour of Benjamin B. Ferencz"

Der im Februar 2022 herausgegebene Band "In Honour of Benjamin B. Ferencz" in der Schriftenreihe "Kölner Schriften zum Friedenssicherungsrecht" dokumentiert den Festakt der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln an Professor Dr. Dr. h.c. Benjamin B. Ferencz.

Seinem Titel gerecht werdend dokumentiert der von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß, LL.M., Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht, gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen Tabasom Djourabi-Asadabadi und Anthea Forsen herausgegebene Band „In Honour of Benjamin B. Ferencz“ den Festakt der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln an Professor Dr. Dr. h.c. Benjamin B. Ferencz.

Im Februar vergangenen Jahres wurde der renommierte Jurist und letzte noch lebende Chefankläger der Nürnberger Prozesse für sein außerordentliches Wirken sowie seine wissenschaftlichen und menschlichen Verdienste im Rahmen einer digitalen Feierstunde geehrt. Benjamin B. Ferencz war nach dem Zweiten Weltkrieg Ermittler von Nazi-Kriegsverbrechen und diente als Chefankläger der US-Armee im Einsatzgruppen-Prozess. Später gehörte er zu jenen Wissenschaftlern, die entscheidend zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs beigetragen haben. Mit dem - im Einzelnen unterschiedlichen bis gegensätzlichen - Wirken ihrer ehemaligen Mitglieder Hans Kelsen, Hermann Jahrreiß und Carl Schmitt ist die Geschichte der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät in besonderer Weise mit „Nürnberg“ verbunden und weist insoweit in ihrer Geschichte einen Berührungspunkt mit Ferencz’ Lebensweg auf.

Die anlässlich des Festakts gehaltenen Reden und Benjamin B. Ferencz' eigene Worte, die er durch seinen Sohn, Donald Ferencz, sowie in Form einer Videobotschaft, übermittelte, „festzuschreiben“ und mit diesem Band zu veröffentlichen, soll der Ehrung besonderen Ausdruck verleihen und die Erinnerung an einen für die Universität zu Köln bedeutsamen Tag stärken.

Der bebilderte Band enthält weitere ausgewählte Beitrage, darunter einen Brief der Fachschaft Jura der Universität zu Köln an Benjamin B. Ferencz und den Wiederabdruck eines Rückblicks des Geehrten auf sein Leben und Wirken. Der Band schließt mit einer Auflistung von Werken, die von und über Benjamin B. Ferencz verfasst wurden.

„In Honour of Benjamin B. Ferencz“ ist im Februar 2022 in der Schriftenreihe „Kölner Schriften zum Friedenssicherungsrecht“, herausgegeben von Professor Dr. Claus Kreß, beim Nomos-Verlag erschienen. Weitere Informationen zur Reihe "Kölner Schriften zum Friedenssicherungsrecht" finden Sie unter https://iipsl.jura.uni-koeln.de/publikationen/schriftenreihe. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an sekretariat-kressSpamProtectionuni-koeln.de.