zum Inhalt springen

Nachruf auf Professor Dr. iur. Michael Sachs

Die Fakultät trauert um Professor Dr. iur. Michael Sachs. Er verstarb am 10. Februar 2022.

© Foto: privat

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln trauert um Professor Dr. iur. Michael Sachs (12.06.1951 – 10.02.2022).  

Michael Sachs war nach Professuren in Augsburg, Potsdam und Düsseldorf im Jahr 2001 an die Universität zu Köln zurückgekehrt. Dort hatte er sich 1985 habilitiert. In Köln hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2020 den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht inne, zugleich war er Mitdirektor des Instituts für Deutsches und Europäisches Wissenschaftsrecht. Mehrere Jahre war er ein allseits geschätzter Dekan seiner Fakultät.   

Als Staats- und Verwaltungsrechtler hat Michael Sachs höchstes Ansehen genossen. Mit zahlreichen Publikationen, darunter der seinen Namen tragende Standardkommentar zum Grundgesetz, hat er Wesentliches zur wissenschaftlichen Klärung grundlegender Fragen der deutschen Verfassungsordnung beigetragen. Die Verwaltungsrechtswissenschaft verdankt ihm viele bedeutende, noch lange nachwirkende Impulse. Auf dem Feld des Wissenschaftsrechts gehörte er zu den wenigen Spezialisten, die sich dieser komplexen Materie annehmen und sie prägen.     

Sein großes Engagement für die Wissenschaft und seine warmherzige Kollegialität werden wir schmerzlich vermissen.