zum Inhalt springen

Prof. Dr. Stephan Rixen

Die Fakultät begrüßt Herrn Professor Rixen als neuen Direktor des Instituts für Staatsrecht.

Seit dem 01.04.2022 ist Prof. Dr. Stephan Rixen Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Staatsrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht und, damit verbunden, Direktor des Instituts für Staatsrecht.

Herr Professor Rixen hat Jura an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Katholieke Universiteit (KU) Leuven studiert. Die Promotion an der Justus-Liebig-Universtät Gießen wurde von Herrn Prof. Dr. Wolfram Höfling betreut. An das Referendariat, u.a. mit einer Station beim Bundesverfassungsgericht, schloss sich zunächst eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer auf wirtschaftsstrafrechtliche Fragestellungen spezialisierten Kanzlei in Berlin an. Die Habilitation, verbunden mit der Lehrbefugnis für Staats- und Verwaltungsrecht, deutsches und europäisches Sozialrecht sowie öffentliches Wirtschaftsrecht, erfolgte an der Universität zu Köln, ebenfalls betreut von Prof. Dr. Wolfram Höfling. An dem von ihm geleiteten Institut für Staatsrecht und der dem Institut angegliederte Forschungsstelle für das Recht des Gesundheitswesens war Herr Professor Rixen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2007 übernahm er einen Lehrstuhl für das Recht sozialer Dienstleistungen und Einrichtungen an der Universität Kassel. Von 2010 bis 2022 war Herr Professor Rixen Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht (Lehrstuhl für Öffentliches Recht I) der Universität Bayreuth. Einen Ruf an die Universität Bremen lehnte er im Jahre 2018 ab.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Professor Rixen und heißen ihn herzlich willkommen!