zum Inhalt springen

Legal Tech Labs Cologne (LTCL)

Vorlesungsreihe zu Ende gegangen

Foto: Legal Tech Lab Cologne e.V.

Die Legal Tech Vorlesungsreihe des Legal Tech Labs Cologne (LTLC) kam letzten Monat leider zum Abschluss. Dabei konnten Studierende einen häufig fehlenden praktischen Einblick in die Verwendung von Legal Service Technology (Legal Tech) erhalten.

Vom Einsatz nutzerzentrierten Denkens und den interdisziplinären Herausforderungen der Unternehmensgründung auf dem Rechtsmarkt bis hin zur rechtlichen Bewertung und der Rolle des klassischen Jurist/innen in diesem neuen Arbeitsökosystem, das "Legal Tech Modul" deckte all diese Aspekte mittels abwechslungsreicher Veranstaltungen ab. Seien es Lina Krawietz- Mitbegründerin von "This is Legal Design"- und Dr. Benedikt Quarch - Mitbegründer von "Right Now"- als Repräsentanten der Start-up Szene auf dem Rechtsmarkt einerseits oder CMS sowie Wolters Kluwer als Repräsentanten der Großkanzleien und moderner Technologieunternehmen andererseits, all diese Parteien konnten auf unterschiedliche Art und Weise - wie der Simulation einer eigenen Unternehmensgründung, das aktive Interagieren mit Legal Tech-Angeboten, und vieles mehr erinnerungswürdige und lehrreiche Akzente in ihren jeweiligen Veranstaltungen setzen. Somit hatte man als Teilnehmer/innen die Möglichkeit einen ersten Schritt in Richtung der digitalen, immer interdisziplinärer werdenden Welt der Rechtswissenschaften zu gehen.

Das LTLC bietet die Vorlesung auch im nächsten Semester wieder an. Es freut sich über jede Anmeldung!