zum Inhalt springen

X Rio Pre-Moot zum 29. Willem C. Vis Moot

Kölner Vis Moot Team gewinnt

© Foto: Heidi Potschka

Nach einem spannenden und ereignisreichen Pre-Moot Wochenende beim virtuellen X Rio Pre-Moot vom 18. – 20. Februar 2022 durfte sich das Kölner Vis Moot Team über den ersten Platz im Wettbewerb freuen. Im Finale gegen das Team der Universität Rafael Landivar, Guatemala, konnte das Team das internationale Schiedsrichtergespann bestehend aus Prof. Margaret L. Moses (Loyola University Chicago), Diamana Diawara (Regional Director for Africa der ICC) und Joaquim Muniz (Baker McKenzie) überzeugen und den Sieg nach Köln holen. Am Wettbewerb nahmen dieses Jahr 50 Vis Moot Teams aus 23 Ländern teil. Das Finale wurde live auf Youtube übertragen und kann unter https://www.youtube.com/watch?v=zvAcQ5C5uvE&t=276s noch nachgeschaut werden.

Mit der Teilnahme am Rio Pre-Moot bereitet sich das Team auf die nunmehr 29. Ausgabe des prestigeträchtigen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot vor, der vom 08.04. – 15.04.2022 stattfinden wird. Für das am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Peter Berger, LL.M. Moot betreute Team begann das Moot-Semester im Oktober 2021 mit der Ausgabe des Sachverhalts, dieses Mal ein Streitfall rund um nachhaltiges Palmöl. Nach Abgabe des Kläger- und Beklagtenschriftsatzes im Dezember und Januar, folgt nun die Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen durch Teilnahme an verschiedenen digitalen Pre-Moots und Probeveranstaltungen der Förderer.

Weitere Informationen zum Team und dem Willem C. Vis Moot erhalten Sie unter http://mootcologne.uni-koeln.de/.