Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die Veränderung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft innerhalb der natürlichen Grenzen des Planeten. Gerade einer Einrichtung wie der Universität kommt dabei eine besondere Rolle zu. Die Universität zu Köln muss sich daher in ihrem Betrieb, aber auch in den für sie als Institution spezifischen Bereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer positionieren. Dem zu Grunde liegt die ethische Frage, was wir tun sollen - und nicht, was wir tun können. Es geht also darum, als Universitätsgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, nicht zuletzt auch für künftige Generationen.
Das zweite Forum Nachhaltigkeit greift mit dem Leitthema der Planetaren Verantwortung den Gedanken des nachhaltigen Handelns auf. Mit einer Reihe von Vorträgen, einer Panel-Diskussion und Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung bietet es einen Raum, in dem interdisziplinär und zwischen allen Statusgruppen neue Sichtweisen eröffnet werden können.
Das Forum ist für alle offen und lebt von der regen Teilnahme und dem persönlichen Engagement aller interessierten Universitätsmitglieder; von den Studierenden, über die Mitarbeitenden bis hin zu den Wissenschaftler*innen. Es dient als Katalysator zur weiteren Verankerung von Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln und in der Gesellschaft. Auch die Frage der praktischen Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ist Thema des Forums.
Das Forum findet am am Montag, 22. April 2024, um 12:30 - 20:00 Uhr in Aula 2 (Hauptgebäude) statt. Alle Interessierten können sich jetzt für die Veranstaltung anmelden. Anmeldeschluss ist der 09.04.2024.
Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie https://portal.uni-koeln.de/universitaet/universitaet-auf-einen-blick/nachhaltigkeit/veranstaltungen/zweites-forum-nachhaltigkeit. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an nachhaltigkeitverw.uni-koeln.de.