Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht der Universität Marburg

Am Fachbereich Rechtswissenschaften, Institut für Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Prof. Dr. Markus Roth, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 3 Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine Teilzeitstelle (50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) zur wissenschaftlichen Mitarbeit zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Ihre Aufgaben:

• Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, insbesondere auf dem Gebiet des Aktienrechts, des Personengesellschaftsrechts, des Verbraucherdarlehensrechts, des Bürgerlichen Rechts und des Arbeitsrechts
  • Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten und in der Lehre

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (erste Juristische Prüfung mit Prädikat, oder vergleichbar) im Fach Rechtswissenschaften
  • Interesse am Unternehmensrecht, möglichst ausgewiesen durch einen einschlägigen Schwerpunkt
  • Interesse an Rechtsvergleichung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung wird erwartet.

Ihre Perspektiven:

• Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.
  • Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stelle für Hochschuldidaktik.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Stelle haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 28.07.2024 hier. Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Markus Roth unter +49 6421-28 23150 sowie markus.rothSpamProtectionjura.uni-marburg.de zur Verfügung.