zum Inhalt springen

Die resiliente Demokratie. Annäherungen an Zukunftssicherheit? | 24.10.2022

Die Tagung wird von der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln gemeinsam mit der NRW School of Governance organisiert. Das abwechslungsreiche, interdisziplinäre Programm aus Vorträgen, Projektvorstellungen und Diskussionsmöglichkeiten beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Schaffung und Bewahrung einer lebenswerten und starken Demokratie.

Am Montag, den 24.10.2022 wird die Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln gemeinsam mit der NRW School of Governance eine Fachtagung zum Thema „Die resiliente Demokratie. Annäherungen an Zukunftssicherheit?“ veranstalten. Die Tagung findet an der NRW School of Governance (Universität Duisburg-Essen, Lotharstr. 53, 47057 Duisburg) von 10:00 bis 16:30 Uhr statt.

Die Veranstaltung richtet sich primär an alle Studierende, Wissenschaftler:innen und Zuhörer:innen, die sich für Demokratie und den Wandel ebendieser in unserer Gesellschaft interessieren. Die Tagung möchte einen Beitrag bzw. Denkanstöße dazu leisten, wie wir mit den uns heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Ressourcen eine resiliente Demokratie schaffen können, in der wir auch in Zukunft gerne leben möchten. Um ein möglichst breites Spektrum an möglichen Ansätzen und Ideen abbilden zu können, wurden Gäste aus diversen Fachrichtungen wie bspw. Politik, Kommunikation, Bildung, Kultur sowie auch dem juristischen Bereich eingeladen. Erhofft wird eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum, das selbstverständlich auch die Möglichkeit haben wird, sich durch Fragen und Wortbeiträgen in die Veranstaltung einzubringen. Daneben wird es auch die Möglichkeit geben, in den Pausen sowie nach der Veranstaltung mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Die Anmeldung ist bis zum 14.10.2022 über folgenden Link möglich:
https://forms.gle/qsuJNzSyCDifNURv7

Das Tagungsprogramm mit weiteren Informationen finden Sie hier:
https://demokratiestiftung.uni-koeln.de/stiftung/aktuelles