zum Inhalt springen

Prof. Dr. Heinz-Peter Mansel erhält die Ehrendoktorwürde der İstanbul Altınbaş Universität

Der Direktor des Instituts für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln erhielt den Grad eines Dr. h.c. der nichtstaatlichen Stiftungsuniversität İstanbul Altınbaş zur Würdigung seines Engagements im deutsch-türkischen Hochschul- und Rechtswissenschaftsdialog.

Auf Prof. Mansel geht die Gründung des ersten deutsch-türkischen rechtswissenschaftlichen Bachelorstudiengangs (LL.B. Köln/İstanbul Altınbaş) im Jahr 2012 zurück, den er bis heute als Kölner Programmbeauftragter leitet. Er ist ebenfalls Gründer und Leiter des ersten binational ausgerichteten Masterstudiengangs im deutschen und türkischen Wirtschaftsrecht (2010) mit der İstanbul Bilgi Universität.

Diese Tätigkeiten reihen sich in zahlreiche Kooperationen mit ausländischen Universitäten im Bereich der Lehre ein, die Professor Mansel begründet hat und deren Programmbeauftragter er ist. Dazu zählen die Gründung und Leitung des Bachelor- und Masterstudiengangs im deutschen und italienischen Recht mit der Universität Florenz. Außerdem ist er Fakultätsbeauftragter für den Austausch mit der University of California Berkeley Law School und Leiter des Zentrums für Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert Professor Mansel sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!