Lehrbeauftragte Personen an der FernUniversität in Hagen

Die FernUniversität in Hagen beitet ab dem 01.10.2024 zur Verstärkung des Teams in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät mehrere Stellen als Lehrbeauftrage Personen im Umfang von 2 SWS zunächst befristet bis zum 31.03.2025.

Ihre Aufgaben:

• Fachliche Betreuung der Studierenden in den Modulen
    • 55104 – Staats- und Verfassungsrecht
    • 55111 – Allgemeines Verwaltungsrecht
    • 55109 – Handels- und Gesellschaftsrecht
    • 55213 – Datenschutzrecht
  • Durchführung der Online-Betreuung der vorbezeichneten Module in den Studiengängen Bachelor of Laws (LL.B) und Erste Juristische Prüfung (EJP). Im Rahmen der Veranstaltungen soll den Studierenden insbesondere die Methode der Fallbearbeitung anhand von den modulspezifischen Fällen und Inhalten vermittelt werden. Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Zeit vom 14.10.2024 bis zum 31.01.2025 (Wintersemester 2024/2025) statt.
  • Die Betreuung soll aufgrund der Berufstätigkeit der Studierendenschaft in der Regel am späten Nachmittag/Abend oder am Wochenende erfolgen. Einzelne Veranstaltungsreihen können auch vormittags stattfinden. Ihr Einsatz erfolgt in Abstimmung mit Ihnen, damit Sie Ihren Unterricht mit Ihrer Haupttätigkeit in Einklang bringen können.

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mindestens mit der ersten juristischen Prüfung oder ein Studium als Master of Laws mit mindestens der Note 2,3
  • Affinität zum Fach, bestenfalls nachgewiesen durch berufliche Schwerpunkte oder Schwerpunktsetzung im Studium
  • Zuverlässigkeit und Selbständigkeit in der Betreuung der Studierenden
  • Erfahrung in der Leitung von studentischen Veranstaltungen oder die Bereitschaft zur Aneignung didaktischer Fähigkeiten

Ihre Perspektiven:

• Die lehrbeauftragte Person wird für bestimmte Zeit, in der Regel für ein Semester mit der Möglichkeit der langfristigen Fortführung, durch die Hochschule bestellt.
  • Die lehrbeauftragte Person steht in einem öffentlich-rechtlichen Rechtsverhältnis eigener Art. Mit der Beauftragung wird kein Dienst- oder Arbeitsverhältnis begründet.
  • Die Tätigkeit wird mit 35,00 €/pro SWS vergütet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Stelle haben, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 5013LA bis zum 04.08.2024. Auskunft erteilt Ihnen:

Nina Puhe
nina.puheSpamProtectionfernuni-hagen.de