zum Inhalt springen

Kölner Jura-Slam 2019

Wortgewandte Juristinnen und Juristen slammen um den Sieg.

Am 10.10.2019 stellten 8 junge Juristinnen und Juristen ihr kreatives Talent unter Beweis und unterhielten die etwa 80 Zuschauerinnen und Zuschauer, welche das AStA-Café der Universität zu Köln bis auf den letzten Platz füllten. Der Kölner Vorentscheid des DAV-Jura-Slams 2019 wurde vom Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Jura organisiert und erhielt durchweg positive Reaktionen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang es, die juristische Materie mit Witz und Charme zu kombinieren und so das Publikum zu unterhalten.

Als „Professor Dingsbums“ schilderte Konstantin Hartwig die Liebesgeschichte von Frank Forderung und Heidi Hypothek und brachte dem Publikum damit die Akzessorietät des Sicherungsrechts näher. Mit seinem Text qualifizierte er sich als Gewinner des Kölner Vorentscheids für das vom DAV veranstaltete Finale des Jura-Slams am 26.11.2019 in Berlin, wo er nun mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern um Preisgelder im Gesamtwert von 1000 € konkurriert.