zum Inhalt springen

Jubiläum: 20 Jahre CENTRAL!

Das CENTRAL feiert 20-jähriges Bestehen.

Das CENTRAL wurde vor nunmehr 20 Jahren als Einrichtung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Vermittlung juristischer Schlüsselqualifikationen gegründet, also noch fünf Jahre, bevor die Verankerung der „soft skills“ im Curriculum ins Deutsche Richtergesetz aufgenommen wurde. Es ist damit die älteste Institution dieser Art in Deutschland. Mehr als genug Anlass zum Feiern!

So wurde das Jubiläum am 29. Juni 2018 an der Universität zu Köln festlich begangen. Die Förderer, Praktiker/innen, Referent/innen sowie die zahlreich erschienenen ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter/innen lauschten zunächst den Grußworten des Vertreters der Fakultät, Professor Dr. Peifer, und der studentischen Vertreterin Pauline Klein. Es schlossen sich die interessanten Beiträge des Mitgründers Dr. Friedrich Blase und der langjährigen Referentin Gabriele Schlegel an, bevor der Gründer und Vorsitzende des CENTRAL, Professor Dr. Klaus Peter Berger, die letzten 20 Jahre Revue passieren ließ.

Im Anschluss freuten sich die Gäste auf ein geselliges Beisammensein im Rahmen des Sommerfestes, das Gelegenheit zum Austausch über „alte Zeiten“ und Neuigkeiten gab. Das CENTRAL wäre aber auch nicht das CENTRAL, wenn die Fußball-WM nicht trotz des frühen Ausscheidens der deutschen Mannschaft zum Anlass genommen worden wäre, ein Torwandschießen zu veranstalten. Hier sorgte vielleicht auch die Auslobung eines Hauptpreises durch den Mitgründer Professor Dr. Dr. Eberhard Fedtke in Form eines Urlaubsaufenthalts in Portugal für viel Engagement und Freude bei allen Beteiligten.