zum Inhalt springen

Recht Aktiv: Verfassen einer juristischen Hausarbeit | 07. + 14. August 2017

Wie schreibe ich eine Hausarbeit? – Wie erstelle ich eine Gliederung? – Was muss ich zitieren und wie? Diese Fragen stellen sich Studierende regelmäßig beim Erstellen einer Hausarbeit.

Denn anders als in der Schule ist man in den Universitäten häufig auf sich selbst gestellt. Diesem Umstand möchte das Projekt Recht Aktiv entgegenwirken. Die Veranstaltung zum Verfassen einer juristischen Hausarbeit soll den Studierenden den Einstieg in ihre Hausarbeiten erleichtern und offene Fragen beantworten.

In der eineinhalbstündigen Veranstaltung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum und was genau sie in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren müssen und worauf sie hierbei Acht geben sollten. Sie erhalten außerdem Hinweise zum Erstellen des Literaturverzeichnisses und der Gliederung, zur Darstellung von Streitständen und einführende Tipps und Tricks zur Recherche.

Die Veranstaltung findet dieses Semester zweimal statt. Dazu begrüßen wir sie am 07.08.2017 sowie am 14.08.2017 jeweils ab 10:00 Uhr im Hörsaal XIII im Hauptgebäude der Universität zu Köln.