zum Inhalt springen

Refugee Law Clinic Cologne

RLCC lässt erfolgreiches Wintersemester Revue passieren.

Bild: Refugee Law Clinic Cologne

Die Refugee Law Clinic Cologne blickt auf ein erfolgreiches Wintersemester 2019/20 zurück und freut sich dabei besonders über den erfreulichen Abschluss des Semesterkurses mit tollen Klausurergebnissen, somit über die zahlreichen neuen Mandatsbearbeiterinnen und Mandatsbearbeiter.

Das vergange Semester war zudem geprägt von einer Vielzahl spannender Schulungen. Diese handelten thematisch von Gesetzesänderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht, interkultureller Zusammenarbeit, sowie von Rassismus und machtkritischen Perspektiven in der Zusammenarbeit mit geflüchteten Menschen. Die RLCC freut sich sehr darüber, dass durch die letztgenannte Schulung die Möglichkeit einer Kooperation mit der Opferberatung Rheinland entstanden ist.

Zur Fortbildung auch der bestehenden Mitglieder konnte die RLCC zudem zwei Arabisch-Kurse auf unterschiedlichem Niveau anbieten.

Die RLCC hatte somit allen Anlass dazu, dieses ergebnisreiche Vereinsjahr mit einem internen Winterfest und einem Stand auf dem Winterfest der Körnerstraße feierlich ausklingen zu lassen.

Die vorlesungsfreie Zeit wurde insbesondere dazu genutzt, das Projekt Wheeling Justice weiter voranzubringen. So ist es der RLCC gelungen, einen geeigneten Bus zu kaufen, den sie im Rahmen des Launch-Events umgestaltete (siehe Foto), um ihn so auf die vielen kommenden Einsätze vorzubereiten.

Weitere Informationen sind auf der Website unter: https://www.refugeelawcliniccologne.com/ und auf Facebook zu finden.