zum Inhalt springen

KölnAlumni-Podcast begrüßt Tom Franz

Alumnus der Fakultät zu Gast im Podcast „Hier sprechen: Kluge Köpfe“

© Foto: Fredrik von Erichsen | Gestaltung: KölnAlumni

In der neuesten Folge des Podcasts spricht Jura-Absolvent Tom Franz über seinen spannenden Weg von der Universität zu Köln nach Israel und sein Leben zwischen Judentum, Juristerei und koscherer Kochkunst: "Ich habe meine Leidenschaften und meine inneren Überzeugungen, meinen Lebensweg zum Beruf gemacht."

Bereits seit einem Schüleraustausch mit Israel an seiner Schule in Erftstadt fühlte er sich von der israelischen Kultur, der Mentalität der Menschen und dem Land angezogen. Seine Faszination hielt an und ließ den geborenen Kölner nach einer abgeschlossenen Banklehre und dem erfolgreichen Jura-Studium an der Universität zu Köln 2004 schließlich nach Tel Aviv auswandern und zum Judentum konvertieren. Im Jahr 2013 gewann er die erfolgreiche israelische TV-Kochshow "MasterChef" und arbeitet heute als Fernsehmoderator und -koch in Israel und Deutschland. Im Podcast spricht er über seine Studienzeit, seine ungewöhnliche Karriere und seine vermittelnde Funktion zwischen Israel und Deutschland!

Im KölnAlumni-Podcast „Hier sprechen: Kluge Köpfe“ berichten Absolvent:innen, Forschende und Studierende der Universität zu Köln von ihrem individuellen Werdegang und Erinnerungen an Unizeiten. Alle Folgen des KölnAlumni-Podcasts finden Sie unter https://alumni.uni-koeln.de/alumni-stories/podcast.