zum Inhalt springen

LEXperience Mooting Day

Konfliktlösung vor Gericht und Schiedsgericht – Anforderungen in der Praxis

Unser fünfter Mooting Day ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben und natürlich bei unseren Teilnehmenden, die trotz der Nähe zu den Weihnachtsferien am 18.12.17 so zahlreich in den Neuen Senatssaal erschienen sind und fleißig mitverhandelt haben.

Nach einer Einleitung durch Prof. Dr. Stephan Hobe, der die Wichtigkeit des mündlichen Verhandelns während des Studiums betonte, schloss sich der Vortrag der Präsidentin des Oberlandesgerichtes Köln Magarete Gräfin von Schwerin an, die intensiv auf die fachlichen und persönlichen Qualifikationen einging, die für die richterliche Tätigkeit unbedingt erforderlich sind. 

Auf diesen Vortrag folgte der Referent Dr. Daniel Sharma, Global Chair der India Group und Partner bei DLA Piper, der Einblick in anwaltliche Praxis vor europäisch-asiatischen Schiedsverfahren gab. Hierbei erläuterte er nicht nur die Vor-und Nachteile solcher Schiedsverfahren, sondern erklärte mit Anekdoten versehen an konkreten Fallbeispielen das Verfahren vor diesen Gerichten. Die sich daran anschließenden Case Study, die von Frau Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb eingeleitet wurde, thematisierte eine Streitigkeit zwischen den Partnern eines europäisch-indischer Joint Ventures. Hier sollte wie in der späteren anwaltlichen Berufspraxis eine interessengeleitete Verhandlungsführung erfolgen.

Die Teilnehmenden konnten im Rahmen von Kleingruppen mit der Unterstützung durch Anwälte von DLA Piper ihre Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungstechniken schulen und Lösungsoptionen entwickeln, die den Interessen beider Parteien gerecht werden. Immer wieder schön zu beobachten war es, wie ernst die Studierenden ihre Rolle nahmen und wie ihre Selbstsicherheit im Laufe der Verhandlungen stieg.

Zum Schluss fand Herr Dr. Giesberts (Leiter der deutschen Praxisgruppe Litigation & Regulatory, Partner, DLA Piper) wieder die passenden Worte, um den inhaltlichen Teil des Abends abzuschließen, die Lernerfolge herauszustellen und den gemütlichen Teil des Abends einzuleiten. In geselliger Runde bei einem Umtrunk wurde sich über die Veranstaltung ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Cologne-LEXperience, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Jurastudierenden durch eine engere Verzahnung von Theorie und praktischer Rechtsberatung besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Es handelt sich hierbei um die erste Kooperation dieser Form zwischen einer öffentlichen Universität mit einer privaten Sozietät (DLA Piper).

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Clara Sädler
Universität zu Köln
Cologne LEXperience
cologne-lexperience@uni-koeln.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lexperience.uni-koeln.de