Workshop: Netzbetrieb, Handelsrecht und Regulierung am Beispiel der Beschaffung von Verlustenergie

Das Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Universität zu Köln hat sich in Kooperation mit der Bundesnetzagentur zum Ziel gesetzt, ein breiteres Wissen und Verständnis zu den mit der Kostenregulierung verbundenen handelsrechtlichen Zusammenhängen zu fördern. Am Beispiel der Beschaffung von Verlustenergie werden in einem ersten Workshop die Themen Netzbetrieb, Handelsrecht und Regulierung beleuchtet.

In drei jeweils dreißigminütigen Beiträgen erläutern Marek Parwanow (ewe-netz), Wolfgang Veldboer (BDO) und Stefan Albrecht (BNetzA) den Beschaffungs- und Bewirtschaftungsvorgang von Verlustenergie im Unternehmen, die Verlustenergie im Jahresabschluss nach dem Handelsgesetzbuch und die Behandlung der Verlustenergie in der Kostenregulierung.

Der Workshop und die anschließende Diskussionsrunde werden vom Institutsdirektor, Prof. Dr. Torsten Körber, LL.M. (Berkeley), und dem Vorsitzenden der 8. Beschlusskammer der BNetzA, Herrn Karsten Bourwieg, eingeleitet und moderiert.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Mittwoch, den 19. April 2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Raum 004 (Seminargebäude, EG rechts, Universitätsstraße 37) statt.

Weitere Informationen zum Programm und zur erforderlichen Anmeldung finden Sie unter https://ewir.jura.uni-koeln.de/infobereich/anmeldung-fuer-workshops. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an sekretariatSpamProtectionls-koerber.de.

Die Organisatoren freuen sich sehr auf die Vorträge und auf den Austausch mit Ihnen!