zum Inhalt springen

Ninth Hans Kelsen Memorial Lecture on International Peace and Security Law

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß LL.M. lädt alle Interessierten der Universität zu Köln ganz herzlich dazu ein, am 28. November 2024 um 19:45 Uhr der neunten Hans Kelsen Memorial Lecture on International Peace and Security Law in Hörsaal II (Hauptgebäude) beizuwohnen. Die Veranstaltung wird vom Institut für Friedenssicherungsrecht und dem Cologne Center for Advanced Studies in International History and Law ausgerichtet.

Es wird Professor Gregory S. Gordon (The Chinese University of Hong Kong) unter dem Veranstaltungsthema "Conditioning-Speech, Aggression and the Evolution of Atrocity Speech Law" sprechen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese Vortragsreihe ist dem Andenken an den bedeutenden Rechtstheoretiker und Völkerrechtler Hans Kelsen gewidmet. Hans Kelsen wurde 1929 an einen Lehrstuhl der Kölner juristischen Fakultät berufen. Er trat die Stelle 1930 an und war ab 1932 Dekan der Fakultät. Im Jahr 1933 wurde er von den Nationalsozialisten aus seinem Amt vertrieben. Jedes Jahr wird eine führende Persönlichkeit auf dem Gebiet des Friedenssicherungsrechts eingeladen, eine Hans Kelsen Memorial Lecture zu halten, an die sich am nächsten Tag ein kleines Privatissimum anschließt. Die erste Hans Kelsen Memorial Lecture wurde am 17. November 2016 von Professor Scott Shapiro, Yale Law School, anlässlich der offiziellen Eröffnung der Räumlichkeiten des Instituts für Friedenssicherungsrecht gehalten.

Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie auf diesem Veranstaltungsflyer (PDF).