KölnAlumni ExpertTalk: "Menschenrechte und Internationale Ordnung"

75 Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte scheinen die Achtung und Wahrung der Menschenrechte gefährdeter denn je: Russlands völkerrechtswidriger Überfall auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf die internationale Ordnung. China versucht, die internationalen Menschenrechtsinstitutionen auszuhebeln. Und in Europa droht der Hunger nach Energie und Rohstoffen das eigene Bekenntnis zur regelbasierten Ordnung in den Hintergrund zu rücken.

Am 25. April 2023 um 19:00 Uhr spricht Markus N. Beeko (WiSo-Alumnus, Generalsekretär Amnesty International - Deutschland) zum Thema "Menschenrechte & Internationale Ordnung". Gemeinsam mit Prof.'in Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger M.A. (Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz) wird er sich im Anschluss folgenden Fragen widmen:

• Welchen Angriffen sind die Menschenrechte heute national und international ausgesetzt? Was bedeutet dies für die internationale Ordnung?
  • Was ist die Rolle souveräner Staaten beim Schutz der Menschenrechte und der Umsetzung in wirksame Menschenrechtspolitik?
  • Wie kann der universale Geltungsanspruch der Menschenrechte zukünftig verwirklicht werden? Auf wen wird es dabei ankommen? Was wird es brauchen?
  • Wie stärken wir Menschenrechtsaktivist*innen und die Zivilgesellschaft?
  • Was macht trotz Krieg und Krisen Mut?

Die Veranstaltung findet sowohl online (Livestream auf YouTube) als auch in Präsenz in Aula 2 (Hauptgebäude der Universität) statt. Dem Publikum wird die Gelegenheit zur Diskussion gegeben. Verbindliche Anmeldungen sind nur für die Teilnahme vor Ort notwendig (Einlass ab 18.30 Uhr, kostenloses Eventbrite-Ticket erforderlich).

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie neben der Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen, unter https://alumni.uni-koeln.de/events/25042023-menschenrechte.