zum Inhalt springen

Legal Tech Hackathon

Vom 16. bis 18.09.2022 werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, beim Legal Tech Hackathon im Rahmen von juristischen Herausforderungen aus Wirtschaft, Gesellschaft und öffentlichem Sektor an eigenen innovativen Ideen zu arbeiten und erste Prototypen zu entwickeln. Dabei können die Teams auf den Support von Expertinnen und Experten u.a. aus der Produktentwicklung und Programmierung zurückgreifen. Die entwickelten Konzepte und Prototypen können anschließend einer hochkarätigen Jury vorgestellt werden, wobei die besten Ergebnisse prämiert werden.

Die "Challenges", zu denen die Lösungsansätze entwickelt werden sollen, beziehen sich auf diese Themen:

  • Digitalisierung der Justiz
  • Zugang zur Justiz
  • Vereinfachung juristischer Arbeit im Zuge der Kriegssituation in der Ukraine
  • Gesetzgebung und technische Innovation
  • Cloud-Computing und IT-Outsourcing

Ein attraktives Rahmenprogramm mit Impulsvorträgen und einer Networking-Party rundet die Veranstaltung ab. Für Verpflegung ist gesorgt.

Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Justiz inne. Veranstaltet wird der Hackathon von Wolters Kluwer, Ebner Stolz, dem Gateway Exzellenz Startup Center und dem Legal Tech Lab der Universität zu Köln.

Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme und der Abruf weiterer Informationen ist unter folgendem Link möglich: https://legalhackathon.de.