Namhafte Gäste diskutieren die Frage "Der US-Inflation Reduction Act - europäische und deutsche Antworten: Subventionswettlauf im Zeichen der Nachhaltigkeit?" im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des Kolloquiums für Steuerrecht und der INUR-Ringvorlesung. Der Austausch wird vom Bundesministerium der Finanzen als Gastgeber unterstützt.

Der US-Inflation Reduction Act (IRA) gilt als bedeutsamer Rechtsakt der US Klimagesetzgebung (die US EPA bezeichnet den IRA als "most significant climate legislation in U.S. history") und beflügelt massiv Investitionen in den USA. Braucht es darauf EU- und / oder deutsche Antworten?

Darüber möchten Prof. Dr. Johanna Hey und Prof. Dr. Joachim Hennrichs vom Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) sowie Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff und Berthold Welling vom Institut Finanzen und Steuern (ifst) am 17.10.2023 mit hochkarätigen Referenten und Podiumsgästen diskutieren. Die Veranstaltung findet von 12.00 bis 17.00 Uhr im Bundesministerium der Finanzen in Berlin statt.

Die Veranstalter freuen sich auf den Gedankenaustausch mit Lars Feld (Walter Eucken Institut), Dr. Karoline Kampermann, Ines Körner (BMWK), Dr. Caroline Philipp, Christoph Spengel, Franz Prinz zu Hohenlohe (WTS), Prof. Dr. Marc Desens, Julia Rapp (EU-KOM), Dr. Nils Weith, Dr. Ulrike Schramm und Debbi Schanz. Die Einzelheiten zum Programm können unter https://steuerrecht.uni-koeln.de/veranstaltungen abgerufen werden.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine verbindliche Anmeldung, spätestens bis zum 09.10.2023, über das Formular unter www.ifst.de/termine gebeten. Die Zusagen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Beim Kölner Kolloquium zum Steuerrecht diskutieren regelmäßig Gäste aus Beratung, Finanzverwaltung, Richterschaft und Wissenschaft aktuelle steuer- oder bilanzsteuerrechtliche Themen. Die Teilnahme ist kostenlos. Gleiches gilt für die Veranstaltungen des INUR, die ein Verständnis für die intradisziplinären Strukturen, die mit der Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit einhergehen, schaffen sollen.