Professor Ogorek und Dilan Kilagöz erfolgreich bei "SHK-Stellen der 1. Generation"

Studierenden, die als erste ihrer Familie eine Hochschule besuchen, durch die frühzeitige Anbindung an einen Lehrstuhl den Zugang zur Forschung zu erleichtern und ihre Motivation für eine Karriere in der Wissenschaft zu stärken, ist erklärtes Ziel der Universität zu Köln. Das Prorektorat für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit hat daher das Programm „SHK-Stellen für Studierende der 1. Generation“ geschaffen, mit dem jedes Jahr talentierte Studierende durch eine Beschäftigung an der Universität ideell wie monetär gefördert werden.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert Institutsdirektor Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M. und Frau stud. iur. Dilan Kilagöz herzlich, deren Tandem-Bewerbung erfolgreich war. Dilan Kilagöz wird daher ab dem Beginn des Sommersemesters 2022 am Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre erste Forschungserfahrungen sammeln und das Team wissenschaftlich wie organisatorisch unterstützen.

Prof. Dr. Markus Ogorek: „Ich freue mich sehr für Frau Kilagöz, die mir bereits in meinen Lehrveranstaltungen mit ihrem besonderen Engagement und ihrer Leidenschaft für die Rechtswissenschaften aufgefallen war. Aus eigenen Erfahrungen als erster Hochschulabsolvent meiner Familie weiß ich, wie verloren man in einer großen Universität bisweilen sein kann. Der durch die Förderlinie ermöglichte frühzeitige Kontakt mit Forscherinnen und Forschern ist daher eine großartige Chance.“

Dilan Kilagöz ergänzt: „Über die einmalige Gelegenheit, die mir durch das zuständige Prorektorat und das Institutsteam eröffnet wird, bin ich sehr glücklich! Der Zugang in die akademische Welt ist für mich nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern bestärkt mich auch in meinen beruflichen Zielen. Zu wissen, dass die Universität zu Köln durch das Programm für Studierende der 1. Generation in mich investiert, macht unglaublich Freude und gibt mir Mut für das Weiterkommen auf dem nicht immer einfachen Weg zum Staatsexamen.