Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M.

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M., Direktor des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre, hat eines der gemeinsam mit dem NRW-Wissenschaftsministerium ausgelobten "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" gewonnen.

Digitales Lehren und Lernen ist aus der Universität zu Köln nicht mehr wegzudenken. Sie eröffnet Lehrenden und Studierenden Möglichkeiten, die in reinen Präsenzformaten nicht gegeben sind. Auch in den Rechtswissenschaften wünschen sich Studierende zunehmend, auf Studieninhalte in digitaler und modern aufbereiteter Weise zugreifen zu können. Diesem Ziel hat sich das Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre unter Leitung von Professor Markus Ogorek verschrieben.

Mit dem auf der „ILIAS“-Plattform basierenden Tool „Jura mit System“ sollen nach einem festgelegten Lernfahrplan gleichermaßen informative wie kurzweilige Erklärvideos zu allen relevanten Lerneinheiten eines bestimmten Rechtsgebiets geboten werden. Zum Anschluss einer Einheit stehen Fragenkataloge, die es den Studierenden erlauben, in anonymisierter Form den eigenen Lernerfolg zu überprüfen.

„Jura mit System“ soll den Studierenden damit ein in zeitlicher und räumlicher Hinsicht flexibles Lernen ermöglichen – und damit ganz allgemein die Studiensituation und Lernerfahrung verbessern. Das Projekt steht daher nicht im Konflikt zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen, sondern bietet vielmehr Gelegenheit, neben oder nach der Vorlesungsteilnahme Wissen zu festigen oder wieder in Erinnerung zu rufen.

Die Gestaltung und Implementierung neuer digitaler und hybrider Lehr-/Lernformate nimmt Zeit in Anspruch, die im erforderlichen Umfang im universitären Alltag nicht selbstverständlich zur Verfügung steht. Deshalb wird im Rahmen der Digitalen Hochschule (DH.NRW) und der Vereinbarung zur Digitalisierung universitätsintern jährlich eine Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows) in Höhe von jeweils 50.000 EUR ausgeschrieben.

Im Rahmen der DigiFellows-Förderlinie soll nun das für die juristische Ausbildung zentrale Staatsrecht bearbeitet werden. Dies umfasst u.a. die wesentlichen Verfassungsprinzipien sowie Organisation und Kompetenzen der Bundesorgane. „Jura mit System: Staatsrecht“ wird für den Verlauf des Jahres 2022 gefördert.

Die Fakultät gratuliert ganz herzlich und wünscht gutes Gelingen!