Prof. Dr. Felix Lange, LL.M. (NYU), M.A.

Neuer Professor am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht

Prof. Dr. Felix Lange, LL.M. (NYU), M.A. ist seit dem 01.08.2023 Professor am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Herr Professor Lange studierte Rechtswissenschaft (Abschluss erstes Staatsexamen) und Neuere und Neueste Geschichte (Abschluss als Magister Artium, M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Uppsala Universitet in Schweden und der Humboldt-Universität zu Berlin. Daran schloss sich ein weiterführendes Studium in „International Legal Studies“ an der New York University (USA) an, welches er mit dem akademischen Grad des Master of Laws (LL.M.) abschloss. Danach absolvierte er das Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin, das unter anderem Stationen beim Auswärtigen Amt und beim Bundesverfassungsgericht umfasste. Seine darauffolgende Promotion an der Humboldt-Universität über den Einfluss des Völkerrechtlers Hermann Mosler auf die westdeutsche Völkerrechtswissenschaft der Nachkriegszeit wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Internationales Recht ausgezeichnet. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Princeton University (USA) habilitierte er sich an der Humboldt-Universität mit der Schrift „Treaties and the Three Branches –Comparing Germany, India, South Africa, and the United States“. Die dortige Juristische Fakultät verlieh ihm die venia legendi für Öffentliches Recht, Völkerrecht, Europarecht, Verfassungs- und Völkerrechtsgeschichte sowie Rechtsvergleichung.

Einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Kollegforschungsgruppe “The International Rule of Law - Rise or Decline?”, Berlin/Potsdam, und zwei Vertretungsprofessuren an der Universität Potsdam und der Georg-August-Universität Göttingen folgend, trat Herr Professor Lange zum 01.08.2023 seine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Heisenberg-Professor geförderte Professur an unserer Fakultät an. Sein Heisenberg-Projekt widmet sich dem Thema „The Struggle for the Right to Wage War – The Pivotal 1930s”.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Professor Lange und heißen ihn herzlich willkommen!