Prof. Dr. Clemens Höpfner

Neuer geschäftsführender Co-Direktor des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Abteilung Arbeitsrecht

Prof. Dr. Clemens Höpfner ist seit dem 01.04.2022, zusammen mit Prof. Dr. Jens Koch, der zum 1.10. das Amt übernimmt, neuer geschäftsführender Co-Direktor des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht (AWR). Clemens Höpfner leitet und verantwortet im AWR den Bereich Arbeitsrecht.

Herr Professor Höpfner studierte von 1999-2004 Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Nach der Promotion bei Prof. Dr. Dres. h.c. Bernd Rüthers mit einer methodologischen Arbeit und dem Referendariat am OLG Karlsruhe war er von 2009-2014 Akademischer Rat a.Z. am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln. Unter Betreuung von Prof. Dr. Martin Henssler habilitierte er sich mit einer Schrift zum Tarifvertragsrecht. Nach der Habilitation folgten Rufe an die EBS Universität für Wirtschaft und Recht, an die Universität Bochum und an die Universität Konstanz. Von 2015-2017 war Herr Professor Höpfner Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Unternehmensrecht und Rechtstheorie an der Universität Konstanz. 2017 wechselte er an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und war dort Direktor des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht. Im Sommersemester 2022 kehrt Herr Professor Höpfner an die Universität zu Köln zurück.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Professor Höpfner und heißen ihn herzlich willkommen!