Prof. Dr. Anja Schiemann

Zum 01.04.2022 Inhaberin der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht

Prof. Dr. Anja Schiemann übernimmt zum Sommersemester 2022 den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität zu Köln.

Frau Professor Schiemann studierte Rechtswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt am Main und absolvierte in Frankfurt auch ihr Referendariat. Nach dem 2. Staatsexamen wurde sie als Rechtsanwältin zugelassen und arbeitete als Redakteurin im C.H. Beck-Verlag in der Frankfurter Niederlassung. Zuletzt war sie dort für das strafrechtliche Ressort der NJW verantwortlich. Sie promovierte bei Prof. Dr. Klaus Lüderssen zu einem Thema aus dem Bereich Literatur und Recht. Neben ihrer Verlagstätigkeit begann Frau Professor Schiemann später mit einer begleitenden Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Dirk Fabricius. Ihre Habilitation widmete sich Fragen der Schuldfähigkeit; für die Fächer Strafrecht, Strafverfahrensrecht und Kriminologie wurde ihr die Venia Legendi erteilt. Nach einer Tätigkeit zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als Rechtsanwältin in der Kanzlei Wessing & Partner erhielt sie 2014 den Ruf an die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster. Dort leitete Frau Professor Schiemann als Universitätsprofessorin das Fachgebiet „Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminalpolitik“.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Professor Schiemann und heißen sie herzlich willkommen!