Nachruf auf Prof. Dr. Norbert Horn

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Norbert Horn, der am 20. März 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Norbert Horn kam 1936 in Wiesbaden zur Welt. Das Studium der Rechtswissenschaft führte ihn von Frankfurt/Main über Lausanne nach München. Nach dem Assessorexamen galt sein besonderes Interesse zunächst der Rechtsgeschichte, er wurde in Frankfurt/Main mit einem rechtsgeschichtlichen Thema promoviert. Dort, in Frankfurt begann er seine berufliche Karriere mit einer Tätigkeit als Referent am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte bei Helmut Coing. Zugleich arbeitete er an seiner Habilitation, die er im Jahr 1972 mit einem Buch über das Recht der internationalen Anleihen abschloss. Nach einem kurzen beruflichen Intermezzo als Rechtsanwalt war Norbert Horn von 1973 bis 1989 Professor für Zivilrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Internationales Privatrecht an der Universität Bielefeld. Im Jahr 1989 folgte er einem Ruf an die Universität zu Köln auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und deutsches und internationales Handels-, Wirtschafts- und Bankrecht sowie Rechtsphilosophie, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 innehatte. Zugleich war er in dieser Zeit geschäftsführender Direktor des Instituts für Bankrecht an der Universität zu Köln. Von 1994 bis 1996 war er Dekan der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Norbert Horn war ein Spezialist für international-handelsrechtliche Rechtsfragen, dessen allseits anerkannte, herausragende Expertise auf einem breiten rechtshistorischen und rechtsphilosophischen Fundament gründete. Seine in deutsch und englisch erschienenen Bücher, Schriften und Kommentierungen zu internationalen Handelstransaktionen, zum deutschen Handelsgesetzbuch, zum Bankrecht und zum internationalen Finanzrecht haben die immer weiter voranschreitende Einbindung der deutschen Wirtschaft in eine globalisierte Weltwirtschaftsordnung begleitet und nachhaltig geprägt. Dass Norbert Horn dabei nie die Grundlagen seines Faches aus dem Blick verlor, belegt sein in mehreren Auflagen erschienenes Buch „Einführung in die Rechtswissenschaft und Rechtsphilosophie“, das auch und gerade bei den Studierenden viel Anklang fand.

Den theoretisch-wissenschaftlichen Zugriff in Forschung und Lehre mit der internationalen beruflichen Praxis in Einklang zu bringen, war ein besonderes Anliegen von Norbert Horn. Vielfältig waren seine Aktivitäten an der London School of Economics, am Georgetown University Law Center in Washington,  in Manila, Peking, Shanghai, Nairobi, Djakarta und Singapur. Seit 1994 war er Gastprofessor am Centre for Commercial Law Studies des Queen Mary College, London und seit 1997 Honorarprofessor der China Universität für Politik und Recht, Peking. Er war Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender der DWW Deutsche Woolworth Holding GmbH und Vorstand der gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Frankfurt/Main. Daneben war Norbert Horn Vorstandsvorsitzender des Arbitration Documentation and Information Centre bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit in Köln und auch als Schiedsrichter tätig.

Wir verlieren mit Norbert Horn einen hochrenommierten, ebenso pflichtbewussten wie freundlichen Kollegen, der uns über seinen Tod hinaus ein Vorbild bleiben wird.