Hans Soldan Moot Court 2021

Beachtlicher Erfolg beider Kölner Teams

Vom 6. bis 9. Oktober fand der neunte Hans Soldan Moot Court zum anwaltlichen Berufs- und Zivilrecht statt. An den von der Leibniz Universität Hannover im Online-Format ausgerichteten Verhandlungen nahmen insgesamt 30 Teams von 16 Universitäten teil. Die Universität zu Köln wurde durch zwei Teams vertreten.

Bei dem von der Hans-Soldan-Stiftung, der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltsverein und dem Deutschen Juristen-Fakultätstag veranstalteten Moot Court wird anhand eines fiktiven Falls ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert. Die Studierenden nehmen dabei Rollen aus der Anwaltschaft ein, erarbeiten jeweils einen Schriftsatz aus Kläger- und Beklagtenperspektive und bestreiten schließlich mehrere mündliche Verhandlungen in verschiedenen Rollen. Dieses Mal waren die Voraussetzungen eines anwaltlichen Tätigkeitsverbots aufgrund nichtanwaltlicher Vorbefassung und die Grenzen des anwaltlichen Werberechts Gegenstand des Verfahrens.

Die Kölner Teams schlugen sich dabei äußerst beachtlich. Team Köln I mit Phillipp Eckhoff, Thomas Sossna und Erik Tröber konnte sich gegen starke Konkurrenzteams durchsetzen und unterlag erst im Finale knapp gegen das Gastgeberteam aus Hannover: ein großer Erfolg nach einer herausragenden Leistung. Thomas Sossna erreichte dabei zudem den zweiten Platz in der Wertung für die beste mündliche Einzelleistung.
Auch das Team Köln II mit Fabienne Dollhausen, Lena Forberger, Taisiia Mazaeva, Alina Rosenkranz und Selin Sayin argumentierte in den Verhandlungen mit viel Geschick und wurde für seine überzeugende Verhandlungsführung vielfach gelobt.

Beide Teams wurden vom Kölner Institut für Anwaltsrecht betreut. Der besondere Dank der Teams gilt dem geschäftsführenden Direktor Professor Dr. Martin Henssler, sowie den Coaches Simone Davepon, Dr. Christian Deckenbrock und Lena Özman für ihre wertvolle Unterstützung.

Weitere Details zu unseren Teams und Informationen zum diesjährigen Moot Court finden Sie auf der Seite des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln unter: https://anwaltsrecht.uni-koeln.de/veranstaltungen/soldan-moot-court-2021.