Fünfter Jugendgerichtstag NRW in Köln

Mitte September empfing das Institut für Kriminologie die Teilnehmer des 5. Jugendgerichtstags NRW mit dem diesjährigen Thema „Den Herausforderungen gewachsen? – Jugendstrafrecht und Jugendkriminalpolitik in Krisenzeiten“ an der Universität zu Köln.

Am 19. September 2024 fand an der Universität zu Köln der inzwischen 5. Jugendgerichtstag NRW mit dem diesjährigen Thema: „Den Herausforderungen gewachsen? – Jugendstrafrecht und Jugendkriminalpolitik in Krisenzeiten“ statt, welcher gemeinsam von der Regionalgruppe Nordrhein und der Regionalgruppe Westfalen-Lippe der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ) veranstaltet wurde.

In seiner Begrüßungsrede betonte Prof. Dr. Frank Neubacher M.A. die Aktualität des Themas „Jugendkriminalität“. Nicht zuletzt wegen der im März 2023 veröffentlichten Kriminalstatistik und den daraus hervorgehenden erhöhten Registrierungen von Kindern und Jugendlichen verglichen zu den Vorjahren sei es wichtig einen interdisziplinären Gedankenaustausch zu initiieren und auch die Ergebnisse der Statistik genauer unter die Lupe zu nehmen.

Prestigeträchtige Gäste begleiteten den Jugendgerichtstag. Der Justizminister des Landes NRW, Dr. Benjamin Limbach, richtete zunächst ein persönliches Grußwort an die Teilnehmenden, die aus einem breiten Spektrum an Professionen kamen: Mitarbeitende aus der Jugendhilfe, Polizei, Justiz, Wissenschaft und Politik waren vertreten.

Die beiden Hauptvorträge wurden von Prof. Dr. iur. Dipl. Psych. Stefanie Kemme, Universität Münster zum Thema: „Kind-gerecht? Zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen für kindgerechte Strafverfahren in Theorie und Praxis“ und von Dr. Maruta Herding, Deutsches Jugendinstitut Halle zum Thema: „Faszination des Extremen – Warum sich junge Menschen radikalisieren und wie man präventiv handeln kann“ gehalten. Im Anschluss kamen die Teilnehmenden in Arbeitskreisen zusammen und berieten, begleitet von Expertinnen und Experten, zu Einzelthemen im Bereich Jugendstrafrecht und der Jugendkriminalpolitik.

Seinen Abschluss fand die Veranstaltung im Vortrag von Prof. Dr. Sabine Swoboda, Ruhr-Universität Bochum zu dem Thema: „Wichtige Entwicklungen in Jugendstrafrecht und Jugendkriminalpolitik – Ein Überblick über die Diskussionen“.

Mit insgesamt ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfreute sich die Veranstaltung sehr großer Beliebtheit und war ein voller Erfolg.

Weitere Informationen zum Jugendgerichtstag finden Sie unter https://kriminologie.uni-koeln.de/jugendgerichtstag-nrw.

Bericht: Miriam Salhi