Dr. Benjamin Kyrill Nußberger

Die Deutsche Gesellschaft für Vereinte Nationen e.V. hat Herrn Dr. Benjamin Kyrill Nußberger für seine Dissertation „Interstate Assistance to the Use of Force“ den DGNV-Dissertationspreis 2023 verliehen.

Mit dem Preis wird herausragende Forschung zu den Vereinten Nationen mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz ausgezeichnet.

Die ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit der völkerrechtlichen Regulierung von zwischenstaatlicher Unterstützung kriegsführender Parteien, etwa der Bereitstellung von Abflugbasen für Drohnenschläge, Waffenlieferungen oder logistischer Unterstützung. Die Arbeit ist in dem vom Nomos Verlag verlegten und vom Institut für Friedenssicherungsrecht der Universität zu Köln herausgegebenen Kölner Schriften zum Friedenssicherungsrecht veröffentlicht worden und open access verfügbar.

Die Fakultät gratuliert Herrn Dr. Benjamin Nußberger herzlich zu diesem Erfolg!