Besichtigung der Müllverwertungsanlage Bonn

Exkursion im Rahmen der Vorlesung zum deutschen Umweltrecht.

© Foto Anna M. Wegener

Im Rahmen der Vorlesung zum deutschen Umweltrecht fand am 09.11.21 eine vom Environmental Law Center organisierte Exkursion zur Müllverwertungsanlage in Bonn statt. Vor Ort wurden die Studierenden vom Geschäftsführer der Anlage, Manfred Becker und PR-Managerin der SWB, Saskia Kutsche, begrüßt. Sie stellten die Anlage als einen wichtigen Bestandteil der kommunalen Daseinsfürsorge in Bonn und Umgebung vor und gingen auf die zukünftigen Herausforderungen insbesondere im Zusammenhang mit dem Ziel der vollständigen Kreislaufwirtschaft ein. Danach führte Frau Kutsche die Studierenden durch die Müllverwertungsanlage. Am Ende stellte sie noch kurz das Zukunftskonzept der MVA Bonn, „bonNova“, vor. Alles in allem wurde den Studierenden ein sehr interessanter Einblick in die Praxis und in die Zukunft der Abfallentsorgung geboten, der eindrücklich die Bedeutung und Macht des Umweltrechts vor Augen führte.