Abschlussfeier des Prüfungsjahrgangs 2020/21

Festredner übermittelt Geehrten einen persönlichen Aufruf Nawalnys

Die Abschlussfeier der Fakultät konnte zur Freude aller Beteiligter in der Aula stattfinden. Den Auftakt bildete die Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Bernhard Kempen. In seiner Rede machte er deutlich, dass nicht nur Absolventinnen und Absolventinnen etwas von den Lehrenden gelernt hätten, sondern dies vielmehr auf Gegenseitigkeit beruhe. Das mache den Charakter der Universität aus. Dafür dankte er den Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen herzlich.

Anschließend stellte er den Festredner des Abends und Kölner Alumnus, Herrn Rechtsanwalt Dr. Nikolaos Gazeas, LL.M. (Auckland), vor. Dr. Gazeas zeigte den Absolventinnen und Absolventen an seinem Beispiel die zum jetzigen Zeitpunkt noch unerwarteten Perspektiven auf, die sie mit ihrer bestandenen Prüfung hätten. Anschließend berichtete er dem gespannten Publikum von seinem Mandatsverhältnis mit dem russischen Oppositionellen Alexei Nawalny. So erzählte er etwa von ihrem ersten Treffen an einem geheimen Ort, seinem Wirken im Zusammenhang mit Rechtshilfeersuchen Russlands an Deutschland und den ungebrochenem Willen Nawalnys, trotz der Gefahren für die eigene Person nach Russland zurückzukehren. Abschließend richtete er den Absolventinnen und Absolventen noch einige Worte Nawalnys aus: als Juristinnen und Juristen könnten die heute Geehrten mehr als andere für Gerechtigkeit einstehen. Er rief sie dazu auf, der sich daraus ergebenen Verpflichtung nachzukommen. Diese persönlichen Worte machten großen Eindruck auf die Angesprochenen.

Nach der Festrede wurden den Absolventinnen und Absolventen vom Dekan und Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Schwerpunktbereiche auf der Bühne persönlich gratuliert.

Auf die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen folgte die Verleihung des Lehrpreises 2022 durch die Fachschaft Jura. In diesem Jahr erhielt Herr Dr. Christian Deckenbrock für sein herausragendes Engagement u. a. im fortgeschrittenen Studium und der Examensvorbereitung diese Auszeichnung.
Für ihre Arbeitsgemeinschaften wurden Frau Laura Pfefferkorn (Öffentliches Recht), Herr Miran Aymaz (Zivilrecht) und Herr Jan Heidinger (Strafrecht) mit dem Lehrpreis geehrt. Dazu sei den Ausgezeichneten an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert.

Die Jazzband „Das triologische Quartett“ sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung der Feier, wofür die Fakultät ihnen dankt.

Ihr Dank gilt darüber hinaus der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB sowie den vielen Helferinnen und Helfern aus Einrichtungen und Instituten, die diesen Festakt ermöglicht haben.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft nur das Beste!