Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Der Dekan Professor Rolfs und Studierende nutzten die letzte reguläre Zivilrechts-Vorlesung im Examenskurs, um Frau Professor Dauner-Lieb für ihren jahrzentelangen Einsatz zu danken.

Am 10. Juli 2024 hielt Frau Professor Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb ihre letzte reguläre Vorlesung im Großen Examens- und Klausurenkurs, in dem sie jahrelang das gesamte Zivilrecht lehrte. Im kommenden Wintersemester profitieren Studierende aber noch von ihrer gelegentlichen Vertretung im Examenskurs und einer Vorlesung im Schwerpunktbereich Nachhaltigkeit.

Frau Professor Dauner-Lieb ist bereits seit 1979 an der Fakultät tätig und seit dem Wintersemester 2000 Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung. Nicht nur ist sie Trägerin des Chevaliers des französischen Ordre national du Mérite, sondern auch des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, welches sie für ihr jahrzehntelanges Engagement im rechtswissenschaftlichen Bereich erhielt.

Die Fakultät dankt Frau Prof. Dauner-Lieb für ihr herausragendes Engagement in der Lehre, für das sie unter anderem mit dem Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen der Landesregierung in der Kategorie „Lehre an Universitäten“ und dem studentischen Lehrpreis der Fachschaft Jura ausgezeichnet wurde!