Einführungswoche der Graduiertenschule für Doktorandinnen und Doktoranden

In der propädeutischen Einführungswoche der Graduiertenschule geht es vor allem darum, den Doktorandinnen und Doktoranden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät einen kompakten und informativen Überblick über verschiedene mit der Promotionsphase verbundene Aspekte und Facetten zu geben. Unter anderem gibt es Beiträge zu relevanten Themen wie beispielsweise den rechtlichen Rahmenbedingungen der Promotion, der Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen oder auch psychologischen Hemmnissen und deren Überwindung. In einer Podiumsdiskussion berichten ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden ganz persönlich über ihre Erfahrungen mit dem Verfassen der Dissertation. Abgerundet wird das Programm durch einen spannenden Gastvortrag. Nicht zuletzt bietet die dreitägige Einführungswoche schließlich auch die Möglichkeit, sich mit anderen Promovierenden auszutauschen und zu vernetzen.

Die nächste Einführungswoche der Graduiertenschule findet vom 29.10.2024 bis einschließlich 31.10.2024 statt. Sie richtet sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Das Programm sowie weitere Informationen zu der Einführungswoche finden Sie unter  https://gs.jura.uni-koeln.de/veranstaltungen/einfuehrungswoche.

Als Highlight der Woche ist am Dienstag, 29.10.2024 um 16.00 Uhr ein Gastvortrag von Professor Dr. Chrsitoph Althammer (Universität Regensburg) im Neuen Senatssaal (Hauptgebäude)  vorgesehen. Zum Gastvortrag mit dem Titel "Die Modernisierung der deutschen Zivilgerichtsbarkeit: Neue Impulse für Forschung und Lehre" sind alle Mitglieder der Fakultät herzlich eingeladen!

Auf Wunsch organisiert die Graduiertenschule für Kinder im Alter von bis zu 8 Jahren eine kostenlose Kinderbetreuung während der Veranstaltungszeit. Beim Bedarf wenden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an jura-graduiertenschuleSpamProtectionuni-koeln.de .