6. Cologne Summer School- Europäische Rechtslinguistik

Liebe Studierende,

das Team der Europäischen Rechtslinguistik organisiert auch in diesem Jahr eine Cologne Summer School in Form des Rechtsetzungslabor "LegisEUlab".

Die Teilnehmer*innen erwartet thematisch ein aktueller Vorschlag für einen Gesetzgebungsakt des Europäischen Parlaments und des Rates, anhand dessen transdisziplinär rechtliche und linguistische Aspekte eines EU-Rechtsetzungsverfahrens nachvollzogen werden. Die Teilnehmer*innen werden von einem Team, das sich aus Expert*innen aus rechtlichen und linguistischen Bereichen zusammensetzt, unterstützt. Ebenso geben erfahrene Praktiker*innen aus den EU-Institutionen spezifische Hintergrundinformationen zum Gesetzgebungsakt sowie zu ihrer Arbeit in mehrsprachigen Tätigkeitsfeldern. In der Präsenzphase im September erstellen die Teilnehmer*innen anhand der von ihnen erarbeiteten Ergebnisse eigene Textvorschläge.

Die Summer School richtet sich vor allem an Studierende (ab dem 3. Semester) der Rechts-, Sprach- und Translationswissenschaften aus Köln sowie dem EU-Ausland, die ein besonderes Interesse an der EU und europäischer Politik haben. Für Jurastudierende der Universität zu Köln ist darüber hinaus auch der Erwerb einer Schlüsselqualifikation im Sinne der StudPrO möglich. Alle weiteren und genauere Informationen sind dem Flyer und der Website zu entnehmen.

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2024.