zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb erhält Bundesverdienstkreuz

Auszeichnung für ihren Einsatz in der Juristenausbildung

Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung, wurde dieses Jahr vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen. Mit dem von Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am 31.05.2021 ausgehändigten Verdienstkreuz 1. Klasse wird ihr herausragender Einsatz für eine zukunftsgerichtete und tragfähige Weiterentwicklung der Juristenausbildung anerkannt und gewürdigt.

Seit Jahrzehnten engagiert sich Frau Professor Dauner-Lieb für eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisorientierte universitäre Ausbildung, die den juristischen Nachwuchs für die Herausforderungen der Zukunft wappnet. Als Programmbeauftragte der Deutsch-Französischen Studiengänge Rechtswissenschaft der Universität zu Köln und der Paris I Phantéon-Sorbonne sowie Gründerin und langjährige Leiterin des Kompetenzzentrums für juristisches Lehren und Lernen und des Projekts „Recht Aktiv“ hat sie sich intensiv der juristischen Fachdidaktik gewidmet. Zusätzlich hat sie stets zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten zugunsten von Studierenden übernommen. Auch die Gleichstellung von weiblichen und männlichen Studierenden ist ihr ein Anliegen.

Für ihr Engagement und ihre innovativen Lehrkonzepte und Impulse wurde Frau Professor Dauner-Lieb bereits mehrfach, insbesondere 2019 mit dem nordrhein-westfälischen Lehrpreis, geehrt.

Die Fakultät gratuliert Frau Professor Dauner-Lieb herzlichst zu dieser verdienten Auszeichnung!

Studiengangs- und Modulbefragung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Studierende ab dem 2. Semester können Feedback geben

Liebe Studierende, nutzen Sie die Gelegenheit, die Qualität Ihres Studienfachs zu sichern und ggf. weiterzuentwickeln!
Unter den teilnehmenden Studierenden werden 4 mal 50 € verlost.

Seit dem 14. Juni 2021 werden an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät die Studierenden der folgenden Studiengänge mithilfe einer Online-Befragung zu ihren Studienbedingungen befragt:

  • Rechtswissenschaften mit Abschluss „erste Prüfung“
  • Deutsch-Französischer Bachelor
  • Deutsch-Italienischer Bachelor
  • Deutsch-Türkischer Bachelor
  • Master Wirtschaftsrecht

Die regelmäßige Studiengangsbefragung ist ein wichtiger Bestandteil der angestrebten Systemakkreditierung und des zugehörigen Qualitätssicherungssystems der Universität zu Köln. In den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät erfolgt die Befragung auch in Vorbereitung auf die anstehende Re-Akkreditierung 2021/2022. Für diese Studiengänge findet zeitgleich auch eine Modulbefragung statt.

Die vom Prorektorat für Lehre und Studium durchgeführte Befragung ist bis zum 13.07.2021 online und richtet sich an alle Studierenden ab dem 2. Semester an der Universität zu Köln. Der Link zur Befragung wurde an die SMail-Accounts geschickt. Die Befragung erfolgt natürlich anonym und dauert ca. 15 - 20 Minuten.

Für Rückfragen steht das Team der Zentralen Evaluation von Studium und Lehre gerne zur Verfügung.

 

*